Friedensplatz wieder freigegeben

Die letzten Zäune sind gefallen: Der Friedensplatz in Dresden-Blasewitz lädt nun auch wieder zum Spaziergang ein. Foto: Ralf Dießelmann

Die letzten Zäune sind gefallen: Der Friedensplatz in Dresden-Blasewitz lädt nun auch wieder zum Spaziergang ein. Foto: Ralf Dießelmann

Blasewitz, 11. Dezember 2023. Nach mehrmonatiger Sanierung und Rekonstruktion haben die Bauarbeiter den Friedensplatz in Dresden-Blasewitz nun auch für Fußgänger wieder freigegeben. Die Blasewitzer können sich nun bei einem kleinen Spaziergang durch den ovalen Park in der Mitte selbst ein Bild davon machen, was sich verändert hat.

Auf Initiative des Grünflächenamtes und des Stadtbezirk-Beirates Blasewitz hatte zuvor zunächst ein junger Historiker die ursprünglichen Pläne des Dresdner Gartenkünstlers Max Bertram den Friedensplatz ausgewertet. Ab dem Sommer 2023 hatten dann Arbeiter den desolaten Platz und insbesondere den Park darinnen neubepflanzt, neue Wege angelegt, Bänke aufgestellt, so dass der Friedensplatz nun näher ans historische Vorbild gerückt und wieder ansehnlich geworden ist. Ein Großteil der Arbeiten war zwar schon im September abgeschlossen gewesen, aber erst jetzt sind Platz und Park wieder ganz zugänglich.

Der Stadtbezirks-Beirat hatte aus seiner Stadtbezirkskasse unter anderem die historischen Recherchen, Planungen und einen Großteil der insgesamt 179.300 Euro teuren Arbeiten finanziert. Rund 77.000 Euro schoss das Stadtgrünamt zu.

Autor: hw

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Grünanlagen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert