Friedensplatz Blasewitz ist rekonstruiert

Der Friedensplatz in Dresden-Striesen ist nun nach historischen Plänen saniert. Foto: Ralf Dießelmann

Der Friedensplatz in Dresden-Striesen ist nun nach historischen Plänen saniert. Foto: Ralf Dießelmann

Fußwege ringsum bleiben allerdings desolat

Blasewitz, 21. September 2023. Der Friedensplatz in Blasewitz ist nun nach historischen Vorbildern saniert und wiederhergestellt. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen – wobei die Gehwege rings um den parkartigen Platz weiter in einem recht desolaten Zustand sind.

Nun näher an den Entwürfen von Max Bertram

Im Laufe des Sommers hatten Arbeiter im städtischen Auftrag die Wege, Pflanzrondelle, Bäume, Sträucher und Staudenschmuckbeete im Friedensplatz-Park wieder in Ordnung gebracht und teils auch neu angelegt beziehungsweise gepflanzt. Dabei orientierten sie sich an alten Unterlagen, aus denen hervorging, wie der Dresdner Gartenkünstlers Max Bertram den Friedensplatz eigentlich hatte gestalten wollen.

Bertrams Entwürfe waren nie vollständig umgesetzt worden. Zudem hatte der Park in den vergangenen Jahren einen etwas herunterkommenden Eindruck gemacht. Daher hatten sich der Stadtbezirksbeirat und die Stadt zusammengetan, um den Friedensplatz zu verschönern. Der Beirat hatte aus seiner Stadtbezirkskasse unter anderem die historischen Recherchen, Planungen und einen Großteil der insgesamt 179.300 Euro teuren Arbeiten finanziert. Rund 77.000 Euro schoss das Stadtgrünamt zu.

Autor: hw

Quellen: RD / Vor-Ort-Besuch, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Grünanlagen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert