Holzfäller rücken an alter Ziegeleigrube Prohlis an

Bäume, Baum, Allee. Grafik: Heiko Weckbrodt

Grafik: Heiko Weckbrodt

50 Bäume sind innerlich tot und werden gefällt

Prohlis, 5. Februar 2023. Arbeiter der Firma „Firma Baumservice Hentschel fällen ab Montag an der alten Ziegeleigrube Prohlis nahe der Dohnaer Straße rund 50 Ahornbäume, Pappeln und Robinien. Das hat die Stadtverwaltung Dresden angekündigt.

Am Anger zeitweise halbseitig gesperrt

Die Stadt hat die Baumfäller bestellt, weil 100 Bäume in dem Naturschutzgebiet um die Grube stark lädiert sind und teils schon innerlich abgestorben sind. Die Hälfte wird gefällt, die andere saniert. Die Arbeiten sollen am 17. Februar beendet sein. Zeitweise wird die Straße „Am Anger“ halbseitig gesperrt.

Das Umwweltamt und das Stadtgrünamt setzen darauf, dass von allein wieder Bäume in dem Naturschutzgebiet nachwachsen und haben keine gezielten Neupflanzungen angeordnet.

Quelle: LHD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Grünanlagen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert