Pässe aus dem Automaten

Pass. Foto (bearbeitet, verfremdet): Heiko Weckbrodt

Foto (bearbeitet, verfremdet): Heiko Weckbrodt

Dresdner können Ausweise nun an Selbstbedienungs-Geräten beantragen

Altstadt, 8. Februar 2023. Die Dresdner können neue Personalausweise und Reisepässe nun auch aus dem Automaten ziehen: Die Stadtverwaltung hat dafür Selbstbedienungsgeräte im „digitalen Bürgerbüro“ am Ferdinandplatz aufgestellt.

Termininal schießt auch Passfotos

An den beiden neudeutsch „Speed-Capture-Stationen“ genannten Automaten können Bürger für sechs Euro ein Passfoto anfertigen lassen, den Pass oder Ausweis beantragen und dafür auch Fingerabdrücke und Unterschrift digital erfassen lassen. „Anschließend rufen die Sachbearbeiter die Daten von Speed Capture ab und übernehmen sie für den Personalausweis- oder Reisepassantrag“, heißt es in einer Rathaus-Mitteilung. „Außerdem überprüfen sie im direkten Gespräch die Identität der Antragsteller.“

Fertige Pässe liegen dann in der Dokumenten-Box

Ganz automatisch und digital funktioniert das also nicht. Zudem müssen Nutzer vorher zwingend über die elektronische Terminvergabe ein Zeitfenster buchen, um die Automaten bedienen zu können. Immerhin: Fertige Ausweisdokumente kann der Antragsteller dann während der Öffnungszeiten ohne Termin an der Dokumentenausgabebox abholen.

Quelle: LHD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Technologie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert