Abgeordneter arbeitet heute an Supermarkt-Kasse in Striesen

Markus Reichel. Foto: Pressebild markus-reichel.de

Markus Reichel. Foto: Pressebild markus-reichel.de

Erlös geht an Lebensretter

Striesen, 23. August 2023. Der Bundestagsabgeordnete Markus Reichel (CDU) sitzt heute ab 13 Uhr für eine halbe Stunde an der Supermarkt-Kasse im „Edeka“ an Schandauer Straße in Dresden-Striesen. Die Erlöse wollen er und Marktleiterin Sandra Jäckel dann an den Verein „Region der Lebensretter“ spenden. Das geht aus einer Ankündigung der Agentur „Meeco“ hervor.

Die „Region der Lebensretter“ sei das größte Ersthelfersystem in Deutschland, heißt es in der Mitteilung. Der Verbund werde nun auf den Großraum Dresden sowie die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen ausgeweitet. Dafür ist dann auch die Spende gedacht.

Per App ausgebildeten Erdhelfer bei Herzproblemen heranlotsen

Der Verein „Region der Lebensretter“ hat laut eigenen Angaben seit 2018 ein App-basiertes System etabliert, mit dem Rettungsleitstellen registrierte Ersthelfer über Smartphone in der unmittelbaren Nähe eines Notfalls orten und alarmieren können. „Diese professionellen Retter, die in den ersten drei bis fünf Minuten nach einem Herz- Kreislaufstillstand eintreffen, können die Überlebenschance von Patienten verdoppeln bis vervierfachen“, heißt es vom Verein.

Autor: hw

Quellen: Meeco, „Region der Lebensretter“

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert