Baupolitiker: Weil CDF-Straße eher fertig wurde, kann Stadt Ressourcen nun umlenken
Mockritz, 8. Mai 2023. Nachdem die Caspar-David-Friedrich-Straße nun früher saniert werden konnte als zunächst gedacht, sollte das Straßen- und Tiefbauamt die Bauarbeiter so schnell wie möglich zur Gostritzer Straße schicken. Das hat die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat gefordert.
„Gostritzer“ ist Verbindung zum Technologiezentrum Dresden
Hintergrund: Die Gostritzer Straße, die von der Staatsstraße 172 über Mockritz und Gostritz zur südlichen Stadtgrenze führt, ist schon seit Jahren dringend sanierungsbedürftig. Dies ist umso misslicher, da die Straße unter anderem das Technologiezentrum Dresden erschließt, das Betreiber wegen hoher Nachfrage gerade noch einmal ausbauen. Die Stadt hatte die Reparatur der Straße aber immer wieder verschoben, weil Geld und Ressoucen an anderen Stellen gebraucht wurden. Zudem hatte der ADFC erst kürzlich noch Umplanungen gefordert, damit die „Gostritzer“ auch richtige Radwege bekommt.
„Die Gostritzer Straße gehört zu den Straßen mit dem schlechtesten Zustand in ganz Dresden“, argumentiert nun CDU-Baupolitiker Mario Schmidt. Dennoch sei geplant, erst im August 2024 mit der Erneuerung zu starten. Erst vor wenigen Tagen hatte das Rathaus aber mitgeteilt, dass die Sanierung der Caspar-David-Friedrich-Straße drei Monate früher als geplant beendet werden konnte. Damit biete sich nun die Chance, mit der dringend notwendigen Sanierung der Gostritzer Straße früher zu beginnen. „Die notwendigen Mittel für die Sanierung sind im Haushalt für 2024 eingeordnet, ein früherer Baubeginn ist aus meiner Sicht möglich und notwendig.“
Autor: hw
Quelle: CDU-Fraktion Dresden
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Der Baubeginn der Gostritzer Straße wird seit Jahren verschoben . Jetzt lese ich August 2024 als aktuellen Termin. Es ist eine Schande für Dresden solch eine Straße über Jahre als Busstrecke zu nutzen und die privaten Autos jeden Tag den Belastungen einer extremen Teststrecke auszusetzen. Der Baubeginn sollte noch dieses Jahr beginnen damit es keinen neuen Ideen wie Radwege dazwischen kommen. Die Entscheidung ist ohne Radweg gefallen und nun soll es endlich losgehen !!!