CDU Dresden dringt auf Baustart an Gostritzer Straße

Ist seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand: Die Gostritzer Straße. Foto: Mario Schmidt

Ist seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand: Die Gostritzer Straße. Foto: Mario Schmidt via CDU-Fraktion Dresden

Baupolitiker: Weil CDF-Straße eher fertig wurde, kann Stadt Ressourcen nun umlenken

Mockritz, 8. Mai 2023. Nachdem die Caspar-David-Friedrich-Straße nun früher saniert werden konnte als zunächst gedacht, sollte das Straßen- und Tiefbauamt die Bauarbeiter so schnell wie möglich zur Gostritzer Straße schicken. Das hat die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat gefordert.

„Gostritzer“ ist Verbindung zum Technologiezentrum Dresden

Hintergrund: Die Gostritzer Straße, die von der Staatsstraße 172 über Mockritz und Gostritz zur südlichen Stadtgrenze führt, ist schon seit Jahren dringend sanierungsbedürftig. Dies ist umso misslicher, da die Straße unter anderem das Technologiezentrum Dresden erschließt, das Betreiber wegen hoher Nachfrage gerade noch einmal ausbauen. Die Stadt hatte die Reparatur der Straße aber immer wieder verschoben, weil Geld und Ressoucen an anderen Stellen gebraucht wurden. Zudem hatte der ADFC erst kürzlich noch Umplanungen gefordert, damit die „Gostritzer“ auch richtige Radwege bekommt.

„Die Gostritzer Straße gehört zu den Straßen mit dem schlechtesten Zustand in ganz Dresden“, argumentiert nun CDU-Baupolitiker Mario Schmidt. Dennoch sei geplant, erst im August 2024 mit der Erneuerung zu starten. Erst vor wenigen Tagen hatte das Rathaus aber mitgeteilt, dass die Sanierung der Caspar-David-Friedrich-Straße drei Monate früher als geplant beendet werden konnte. Damit biete sich nun die Chance, mit der dringend notwendigen Sanierung der Gostritzer Straße früher zu beginnen. „Die notwendigen Mittel für die Sanierung sind im Haushalt für 2024 eingeordnet, ein früherer Baubeginn ist aus meiner Sicht möglich und notwendig.“

Autor: hw

Quelle: CDU-Fraktion Dresden

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu CDU Dresden dringt auf Baustart an Gostritzer Straße

  1. Manred Schmidt sagt:

    Der Baubeginn der Gostritzer Straße wird seit Jahren verschoben . Jetzt lese ich August 2024 als aktuellen Termin. Es ist eine Schande für Dresden solch eine Straße über Jahre als Busstrecke zu nutzen und die privaten Autos jeden Tag den Belastungen einer extremen Teststrecke auszusetzen. Der Baubeginn sollte noch dieses Jahr beginnen damit es keinen neuen Ideen wie Radwege dazwischen kommen. Die Entscheidung ist ohne Radweg gefallen und nun soll es endlich losgehen !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert