Blasewitzer Beirat schießt Geld zu
Striesen, 5. Oktober 2020. Weil die alte F6-Zigarettenfabrik in Striesen ohnehin zu einem Wohnkomplex umgebaut wird, soll bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Spielplatz entstehen. Einen entsprechenden Vorschlag vom Stadtgrünamt hat der Stadtbezirksbeirat Blasewitz nun gebilligt und für die Vorbereitungen 20.000 Euro Zuschuss aus seinem Lokalbudget zugesagt.
„In Blasewitz und Striesen sehr hohes Defizit an Spielplätzen“
„Da in Blasewitz und Striesen ein sehr hohes Defizit an Spielplätzen vorhanden ist, wird angestrebt, entlang des gewässerbegleitenden Weges kleine Aufenthaltsbereiche und Spielpunkte zu schaffen“, hat das Stadtgrünamt angekündigt. Vorgesehen seien „naturnahe Spielgeräte“. Insgesamt kalkulieren die kommunalen Planer dafür rund eine Viertelmillion Euro Investitionskosten. Entstehen soll der Spielplatz Ende 2021 auf einem Streifen entlang des Blasewitz-Grunaer-Landgrabens zwischen der Schandauer und der Glashütter Straße – wobei dabei die Uferzone des Baches als Spielareal einbezogen wird. Der Grundstückseigentümer hat versprochen, der Stadt für den Spielplatz 541 Quadratmeter zu übertragen.
Während der Tabakbetrieb zum Wohnpark wird, will das Umweltamt den Landgraben verschönern
Und mit dem Spielplatzbau allein ist es auch nicht getan. Weitere Projekt sollen das ganze Areal aufwerten, das früher abgeschirmtes Fabrikgelände war und nun zum Wohnpark wird. Unter anderem hat das Umweltamt versprochen, auch gleich den gesamten Landgraben-Abschnitt zwischen Hepkestraße und Schandauer Straße naturnäher umzugestalten, soweit dies noch nicht geschehen ist, neue Sitzbänke zu installieren und weitere Bäume sowie Sträucher zu pflanzen. Zudem ist eine direkte Wegeverbindung zwischen Glashütter und Schandauer Straße geplant und komplettiert dann den Spazierpfad, der jetzt schon weiter oberhalb am Landgraben entlangführt.
Autor: hw
Quelle: Stadtbezirksbeirat Blasewitz, LHD
Zum Weiterlesen:
Spielplatz mit Blumenrutsche für Kleinkinder
Raben-Spielplatz am Niederwaldplatz
Brücke über Blasewitz-Grunaer-Landgraben ist fertig
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!