Anhänger blitzt auf der Kipsdorfer Straße
Tolkewitz, 24. September 2024. Nach dem mobilen Jenoptik-Blitzer “ TraffiStar S350″ testet die Stadt Dresden nun ein zweites Blitzeranhänger-Modell – und zwar in Tolkewitz: Der neue „mobile Enforcement-Trailer“ mit der Messtechnik „Poliscan FM1“ von „Vitronic“ blitzt seit Montag Raser auf der Kipsdorfer Straße Raser. Das geht aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung Dresden hervor.
Manche rasen mit Tempo 60 am Schulcampus vorbei
Hintergrund: Die Kommune will bis Ende 2025 diese letzten Abschnitte der Wehlener und Österreicher Straße sanieren und alte Flutschäden beseitigen. Daher hat sie alle Autos, Laster sowie die Schienen-Ersatzbusse umgeleitet, die normalerweise über die sogenannte Ostmagistrale rollen würden, über den östlichen Teil der „Kipsdorfer“ und ein Straßenprovisorium durch den alten Elbarm Laubegast umgeleitet. Die Kipsdorfer Straße ist allerdings weiterhin ein vielbenutzter Schulweg und eine Tempo-30-Zone. Darum scheren sich jedoch viele Automobilisten nicht: Sie versuchen, die durch die Umleitung „verlorenen“ Minuten mit hoher Geschwindigkeit zurückzuholen. Manche rasen auch direkt im 20er-Abschnitt am Schulcampus Tolkewitz geschätzt mit Tempo 60 vorbei.
Anhänger soll demnächst auch vor Kitas und Altenheimen blitzen
Die Stadt, die ohnehin ausprobieren will, ob und welche mobilen Blitzeranhänger sie anschafft, hat daher für den Testauftakt mit dem zweiten Modell die Route in Tolkewitz ausgewählt. Binnen drei Monaten mächten die Verkehrsüberwacher den Anhänger dann noch an Straßen vor Kitas und Seniorenheimen sowie an Unfallschwerpunkten platzieren.
Über 18.000 Verstöße fotografiert: Schon Jenoptik-Modell hatte viele Temposünder erwischt
Schon der Jenoptik-Blitzeranhänger hatte für zahlreiche Raser erwischt: „Rund 18.400 Geschwindigkeitsverstöße erfasste die Geschwindigkeitsmessanlage während ihrer dreimonatigen Einsatzzeit an 24 Standorten im Stadtgebiet“, berichtet die Stadtverwaltung. „Die Ergebnisse der nun startenden Testphase mit dem zweiten Modell sollen anschließend in die Entscheidung zum dauerhaften Einsatz von bis zu zwei Blitzer-Anhängern ab dem Jahr 2025 einfließen.“
Autor: Heiko Weckbrodt
Quellen: Stadtverwaltung Dresden, Oiger-Archiv, eigene Beobachtungen vor Ort
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