Neue Bauphase der Ostmagistrale zwischen Tolkewitz und Laubegast gestartet

Für die Umleitung will die Stadt für etwa 1,5 Jahre die Schulze-Delitzsch-Straße über den alten Elbarm in Richtung Steirische Straße verlängern. Foto: Heiko Weckbrodt

Um den Verkehr der Ostmagistrahle umzuleiten, hat die Stadt die Schulze-Delitzsch-Straße über den alten Elbarm in Richtung Steirische Straße verlängern lassen. Foto: Heiko Weckbrodt

Stadt leitet Verkehr der Wehlener und Österreicher Straße über Kipsdorfer und provisorische Elbarmstraße um

Tolkewitz/Laubegast, 18. März 2023. In Dresden-Tolkewitz und Laubegast hat die Zeit der großen Umleitungen an der Ostmagistrale begonnen: Die Stadt lässt seit heute für 42 Millionen Euro über zehn Jahre alte Flutschäden an der Wehlener und Österreicher Straße zwischen dem Schulcampus Tolkewitz und der Leubener Straße reparieren – und sperrt sie fast zwei Jahre lang für den Auto- und Straßenbahnverkehr.

Straßenzug wird fahrrad- und bahnfreundlicher

Bei der Gelegenheit lässt das Rathaus den knapp zwei Kilometer langen Straßenzug sanieren und radfahrer- und bahnfreundlich umbauen. Die Arbeiten sollen Ende 2025 abgeschlossen sein. Das geht aus Mitteilungen der Stadtverwaltung Dresden und der Dresdner Verkehrsbetriebe hervor.

Neue Straßenbahnen bekommen mehr Verkehrsraum

Geplant ist, die Hochwasserschäden von 2013 zu beseitigen sowie die Fahrbahn, Fußwege, Haltestallen, Wasserrohre, Stromleitungen und dergleichen mehr zu sanieren. Außerdem richten die Arbeiter auf der Wehlener Straße bis zum Wasserwerk Tolkewitz durchgängige Radwege ein, verbreitern die Gleisbetten für die neuen, breiteren Straßenbahnen und bauen die Haltestellen barrierefrei um.

Provisorische Straße über alten Elbarm gebaut

Das schon lange geplante und vorbereitete Großprojekt geht mit erheblichen Umleitungen einher: Arbeiter haben im Vorfeld eine provisorische Straße über den alten Elbarm gebaut, die die Schulze-Delitzsch-Straße hin zur Steirischen Straße auf der Laubegaster Seite verlängert. In der Praxis bedeutet das: Wer die Wehlener Straße landwärts fährt, muss an der Ankerstraße abbiegen, dann der Kipsdorfer Straße folgen, an der Lewickistraße nach rechts schwenken und an der Schulze-Delitzsch-Straße wieder links. Von dort geht es weiter über die neue provisorische Straße, die über den alten Elbarm zur Steirischen und schließlich zur Leubener Straße führt. Stadtwärts führt die Umleitung über die Troppauer und Salzburger Straße, aber dann auch weiter über die neue Elbarmstraße im Zickzack-Schwenk auf die Kipsdorfer Straße. Die Straßenbahnen 4 und 6 enden landwärts an der Gleisschleife am Schulcampus Tolkewitz, Ersatzbusse bringen die Fahrgäste dann über die Auto-Umleitungsstrecke nach Laubegast.

Die Ampel von der Kipsdorfer über die Altenberger Straße ist schon lange überfällig und war bis Mitte November 2022 (stand: 14.11.22) immer noch nicht freigeschaltet. Foto: Heiko Weckbrodt

An der Ampel von der Kipsdorfer über die Altenberger Straße endet die Radroute Ost vorerst. Foto: Heiko Weckbrodt

Landwärtige Verlängerung der Radroute Ost lässt auf sich warten

Das hat allerdings auch zur Folge, dass die Radroute Ost erst mal nicht landwärts über die Altenberger Straße verlängert wird. Bei diesem Projekt will sich die Stadt in diesem Jahr auf die stadtwärtige Verlängerung gen Innenstadt konzentrieren.

→ Mehr Infos zum Großprojekt und den Umleitungen gibt es hier auf den Stadtseiten und hier auf den DVB-Seiten.

Autor: hw

Quelle: LHD, DVB

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert