Stadt will Fußwege ausbuchten und Straßen verengen
Striesen, 28. Juni 2024. Die Stadt Dresden lässt die Kreuzung von Laubestraße und Geisingstraße in Striesen ab Mittwoch, 3. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 26. Juli 2024, umbauen und verengen. Das hat die Stadtverwaltung angekündigt. Dies soll Fußgänger die Passage der Straßen erleichtern. Außerdem sollen die Verengungen verhindern, dass Autos schnell die Radroute Ost auf der Laubestraße queren oder dort einbiegen.
Buchten waren bisher nur aufgemalt
„Auf der westlichen Seite sind an den Fußwegen Ausbuchtungen vorgesehen, die Fußgängern den Übergang über die Straße erleichtern und verkürzen“, hieß es aus dem Rathaus. Die Umbauten am Fußweg sollen für mehr Sicherheit für Radler und Fußgänger sorgen. „Sie wurden im Zuge der Umsetzung der Radroute Dresden-Ost zunächst durch Markierungen aufgebracht, bevor sie nun baulich befestigt werden.“
Straßen teilweise gesperrt
Die Straßen und Gehwege sind während der Bauzeit teilweise gesperrt. Die Kita an der Geisingstraße 25 bleibt aber die ganze Zeit erreichbar. Die Stadt hat rund 75.000 Euro als Kosten veranschlagt. Die Arbeiten selbst übernimmt die Firma „TK Grünanlagenbau“.
Autor: Oiger
Quelle: LHD
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!