Einwohnerversammlung zur Ostmagistrale in Tolkewitz gefordert

Hier will das Straßen- und Tiefbauamt Dresden die Umleitungsstraße bauen, die während der Flutschaden-Reperatur den Verkehr der Wehlener und Österreicher Straße aufnehmen soll. Blick vom alten Elbarm in Richtung Westen: rechts ist der Toeplerpark und der Spielplatz, links hinter den Bäumen sind Kleingärten. Foto: Heiko Weckbrodt

Baut das Straßen- und Tiefbauamt Dresden hier eine Umleitungsstraße, die den Verkehr der Wehlener und Österreicher Straße während der Bauarbeiten aufnimmt?. Blick vom alten Elbarm in Richtung Westen: rechts ist der Toeplerpark und der Spielplatz, links hinter den Bäumen sind Kleingärten. Foto: Heiko Weckbrodt

CDU und Freundeskreis in Dresden verweisen auf Anwohnersorgen

Tolkewitz, 14. April 2023. Der Freundeskreis Tolkewitz und die Dresdner CDU-Stadtratsfraktion fordern eine Einwohnerversammlung zur sogenannten Ostmagistrale in Tolkewitz. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) oder Baubürgermeister Stephan Kühn (Bündnisgrüne) sollten so schnell wie möglich die Anwohner vor Ort darüber informieren, wie und wann die Stadt die Wehlener und Österreicher Straße weiter zu sanieren gedenke und welche Umleitungstrechen durch Wohngebiete dann zu erwarten seien, fordert beispielsweise CDU-Stadtrat Peter Krüger.

Umbau wird wohl rund zwei Jahre dauern

„Die Baumaßnahme wird nach meinem derzeitigen Kenntnisstand zwischen 18 und 24 Monaten dauern, zwei Umleitungsstraßen sollen durch Wohn- und Landschaftsschutzgebiet führen“, argumentiert der Christdemokrat. „DVB-Busse werden die Straßenbahnlinien 4 und 6 vorübergehend ersetzen, Schwerlastverkehr wird sich hier entlang bewegen.“ All dies sorge für Unmut, Ängste und Sorgen unter den Anwohnern. „Sie befürchten eine starke Beeinträchtigung für die Kita Töplerstraße und den Spielplatz durch Lärm, Abgase und Verkehrsgefahren. Darüber hinaus haben die Menschen große Sorge, dass Parkflächen in Größenordnungen wegfallen, wodurch der Parkdruck hier noch größer wird.“ Ähnliche Punkte bringt eine elektronische Petition des Freundeskreis Tolkewitz vor.

Ostmagistrale bisher bis kurz vor Johannisfriedhof saniert

Nachdem die Stadt in den vergangenen Jahren die Ausfallroute vom Stadtzentrum über die Pillnitzer, Striesener, Borsberg- und Schandauer Straße etappenweise saniert und straßenbahnfreundlich umgebaut hatte, sollen als nächstes die weiteren Abschnitte der Wehlener und Österreicher Straße folgen – wobei hier die Arbeiter auch noch den Hochwasserschutz der Pisten verbessern sollen. Genaue Bauzeitpläne, Kosten und Ausweichrouten hat das Rathaus bisher noch nicht mitgeteilt. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass die Kipsdorfer Straße eine der Umleitungsstrecken sein wird. So lange ist auch nicht damit zu rechnen, dass dort die Radroute Ost fertiggestellt wird.

Autor: hw

Quellen: CDU-Fraktion Dresden, Freundeskreis Tolkewitz via Facebook, LHD: e-Petitionen, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert