5160 Haushalte in Loschwitz und Gorbitz sollen ans Gigabit-Netz
Weißer Hirsch, 15. Januar 2024. Die Telekom baut ab Sommer 2024 ein Glasfaser-Netz im Dresdner Stadtteil „Weißer Hirsch“. Das hat das Unternehmen heute angekündigt. Demnach will es in Loschwitz wie auch in Gorbitz zusammen 5160 weitere Haushalte für gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse ausrüsten.
Weil sie dafür Glasfaser-Kabel bis in die Häuser verlegen muss, rührt sie schon mal die Werbetrommel: Interessenten sollen sich schon mal melden. „Beim Glasfaser-Ausbau wird das Glasfaser-Kabel bis ins Haus gezogen“, erklärt Telekom-Regionalmanager Marcel Albert. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der Eigentümerinnen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können auch die Mieterinnen geben, indem sie sich bei uns melden.“
Autor: hw
Quelle: Telekom
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!