CDU Dresden schlägt Umzug des Weihnachts-Circus zur Rennbahn Seidnitz vor

Der Dresdner Weihnachts-Circus soll künftig auf der Rennbahn Seidnitz stattfinden, schlägt die CDU-Stadtratsfraktion vor. Visualisierung: CDU-Stadtratsfraktion Dresden

Der Dresdner Weihnachts-Circus soll künftig auf der Rennbahn Seidnitz stattfinden, schlägt die CDU-Stadtratsfraktion vor. Visualisierung: CDU-Stadtratsfraktion Dresden

Neuer Standort würde Abbau-Streits bei Elb-Hochwasser vermeiden

Seidnitz, 13. Januar 2023. Damit der Weihnachts-Circus in Dresden bei winterlichem Hochwasser nicht mehr die Zelte abbauen muss, schlägt die CDU-Fraktion im Stadtrat einen Umzug auf die Galopp-Rennbahn in Seidnitz vor. Hintergrund ist der Streit während des jüngsten Elb-Hochwassers, in dessen Zuge die Stadt vom Zirkus verlangt hatte, den Standort am Eingang zum Ostragehege schnellstens zu räumen.

Fraktionschefin: Galoppbahn wird im Winter nicht genutzt und ist flutsicher

„Im Interesse aller Beteiligten sollte nach den diesjährigen Erfahrungen schnell ein neuer und hochwassersicherer Standort gefunden werden“, meint die Fraktionsvorsitzende Heike Ahnert. „Wir wollen diesen Zirkus in Dresden halten und langfristig sichern.“ Für die Rennbahn sprechen aus ihrer Sicht mehrere Vorteile: „Die Rennbahn wird in der Winterzeit nicht genutzt, sie ist in städtischem Eigentum und hochwassersicher“, argumentiert die Christdemokratin. „Der Standort verfügt über Parkplätze und dank des S-Bahnhofes Reick auch über eine gute regionale ÖPNV-Anbindung. Wir halten diesen Standort für bestens geeignet. Er könnte bereits im kommenden Winter die neue Heimstätte des traditionsreichen Zirkus sein.“

Partei will damit auch Besucherfokus auf mögliches Buga-Areal lenken

Und ihre Parteikollegen sehen weitere Pro-Argumente: „Mit einer Standortverlagerung des Weihnachts-Circus auf das Areal der Galopprennbahn würden wir den Fokus der Besucher schon jetzt auf eines der geplanten Kernareale der Buga 2033 richten“, hofft Stadtrat Mario Schmidt. So könne Dresden „schon frühzeitig dieses Areal als Eventlocation ergänzend zum Pferderennsport weiter etablieren“.

Autor: hw

Quelle: CDU-Fraktion DD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert