„Flora I“-Kleingärten aus Striesen siegen im Bundeswettbewerb

Die Parzelle 3 in der Kleingartenanlage "Flora I" in Striesen ist für wechselnde Kunstausstellungen reserviert, Foto: Heiko Weckbrodt

Die Parzelle 3 in der Kleingartenanlage „Flora I“ in Striesen ist für wechselnde Kunstausstellungen reserviert, Foto: Heiko Weckbrodt

Goldmedaille für hervorragende „Gärten im Städtebau“

Striesen, 20. November 2022. Weil sie in deutschlandweit hervorragender Weise vorgemacht hat, wie sich Kleingärtner im den modernen urbanen Raum einbringen können, bekommt die Sparte „Flora I“ aus Dresden-Striesen eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“. Das haben die Stadtverwaltung Dresden und der „Bundesverband Deutscher Gartenfreunde“ (BDG) bekannt gegeben.

OB Hilbert: Flora I setzt bundesweit Maßstäbe

Flora I setze „bundesweit Maßstäbe in der gemeinwohlorientierten Kleingartenkultur“, lobte der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) die Striesener Kleingärtner. Und: „Die Dresdner Kleingartenanlagen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität, zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Verbesserung des Stadtklimas.“

Kleingärten-Beiträge für Stadtviertel und Stadtgesellschaft gewürdigt

Das Bundesinnenministerium und der BDG hatten den Wettbewerb ausgelobt. Eine Fachjury ergab nun insgesamt sieben Goldmedaillen an Kleingarten-Sparten in ganz Deutschland. Die Juroren würdigten damit Vereine, die dabei helfen, die lokale Landwirtschaft in Städten zu stärken, die ökologisch-soziale Vielfalt in der Stadtgesellschaft zu bewahren und sich für die Nachbarschaft einzusetzen.

Auch das gibt es bei den kultursinnigen Flora-Kleingärtnern: Statt Zigaretten spuckt dieser Automat Kunst aus. Foto: Heiko Weckbrodt

Auch das gibt es bei den kultursinnigen Flora-Kleingärtnern: Statt Zigaretten spuckt dieser Automat Kunst aus. Foto: Heiko Weckbrodt

Kunstparzelle, El Horst und Pflanzenkohle

In eben diesen Tugenden hatte sich Flora I in den vergangenen Jahren immer wieder besonders hervorgetan: Der 1910 gegründete Verein an der Bergmannstraße mit seinen 205 Gärten hat beispielsweise eine seine Parzellen für wechselnde Ausstellungen und Kunstprojekte reserviert. Außerdem erproben die Striesener zusammen mit Agarexperten immer wieder neue Kreislauf-Konzepte wie die Verwertung von Grünabfällen für Dünge-Pflanzenkohle, siedeln alte Pflanzensorten wieder in unseren Breitengraden an, haben eine eigene Kräuterparzelle, einen Spielplatz und mit „El Horst“ auch eine in Striesen sehr beliebte Spartengaststätte. Gemeinsame Projekte mit den Städtischen Museen stehen regelmäßig auf der Tagesordnung – darunter auch Vorgaben zusammen mit den benachbarten Technischen Sammlungen.

Projekte mit und für Schüler wie auch Senioren

Gerade auch für die Nachbarschaft engagiere sich Flora I sehr, hieß es aus dem Dresdner Rathaus. „Mit dem Sommerkiosk Vegibunt wurde 2013 ein zusätzlicher Treffpunkt für Gartenfreunde und Gäste eingerichtet“, würdigen die zuständigen Behörden diese Aktivitäten. „Kinder aus umliegenden Schulen lernen auf spielerische Art die Zusammenhänge von Gartenbau und Ernährung kennen. Seit Jahren unterstützt Flora I die Kinder, Lehrer und Eltern der 25. Grundschule am Pohlandplatz bei der Errichtung eines grünen Klassenzimmers. Im Seniorengarten ,Garten der Begegnung’ bietet die Ökumenische Seniorenhilfe an sich im Verein zu treffen und gemeinsam zu gärtnern.“

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: LHD, BDG, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Grünanlagen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert