Stadt gibt das „Blaues“ Wunder“ Freitagnacht wieder frei

Die stählerne Loschwitzer Brücke überspannt die Elbe in einem Zug - ohne Pfeiler im Fluss. Auch dies trug ihr - neben der Schutzfarbe - den Namen "Blaues Wunder" ein. Rechts daneben ist der Schillergarten zu sehen. Foto: Heiko Weckbrodt

Die Loschwitzer Brücke alias „Blaues Wunder“. Foto: Heiko Weckbrodt

Autos und Busse dürfen dann wieder über die Loschwitzer Brücke rollen

Blasewitz/Loschwitz, 18. August 2022. Die Bauarbeiter geben in der Nacht zum Samstag das „Blaue Wunder“ wieder frei. Das hat die Stadtverwaltung angekündigt. Demnach fällt um Mitternacht zwischen dem 19. und 20. August die Vollsperrung auf der Loschwitzer Elbbrücke.

Dann können Autos und Busse ab dem Stadtfest-Wochenende das Blaue Wunder wieder mit einer Spur je Fahrtrichtung nutzen. Radler sollen auf der Straße fahren oder ihr Rad über den Fußweg schieben. Für Fußgänger steht einer der beiden Fußwege zur Verfügung.

Amtsleiterin: Das war eine schwierige Phase der Sanierung

„Wir sind froh, dass diese schwierige Phase der Sanierung nun hinter uns liegt und planmäßig abgeschlossen werden konnte“, betonte Straßenbau-Amtsleiterin Simone Prüfer. „Wir bedanken uns für das Verständnis und die Geduld der Dresdner sowie bei den Baufirmen, welche in dieser kurzen Zeit trotz kurzfristiger Änderungen alle geplanten Maßnahmen umgesetzt haben“.

Brückensanierung dauert noch Jahre

Bauarbeiter hatten in Prüfers Auftrag seit Juli die Fachrbahndecken an den Brückenrampen ausgetauscht, die Dehnfugen auf der Brücke erneuert, kaputte Stahlteile ersetzt und Ziergeländer demontiert. In den nächsten Wochen setzen sie das stählerne Scheitelgelenk der Brücke instand und erneuern den Rostschutz. Dafür ist aber keine Vollsperrung mehr nötig. Insgesamt wird sich die Sanierung des „Blauen Wunders“ noch über Jahre hinziehen – je nach Finanzlage in der Stadtkasse.

Autor: hw

Quelle: LHD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert