Vier Verdächtige nach Überfall auf Wahlkämpfer ermittelt

Foto (bearbeitet, verfremdet): Heiko Weckbrodt

Foto (bearbeitet, verfremdet): Heiko Weckbrodt

Nach mutmaßlichem Haupttäter sind nun auch Komplizen identifiziert

Striesen, 6. Mai 2024. Die Polizei hat nach den gewalttätigen Überfällen auf Wahlkämpfer von SPD und Grünen in Dresden-Striesen nun anscheinend alle Täter ermittelt: Der mutmaßliche Haupttäter, der den SPD-Europapolitiker Matthias Ecke am Freitagabend beim Plakatekleiben krankenhausreif geschlagen hatte, hatte sich bereits am Wochenende selbst der Polizei gestellt. Und nun sind wohl auch die restliche drei mutmaßlichen Täter bekannt. Das haben die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen mitgeteilt, die in diesen Fällen gemeinsam ermitteln.

Ermittler durchsuchten mehrere Wohnungen

Nachdem die Polizisten den 17-jährigen geständigen Haupttäter verhört hatten, konnten sie zunächst zwei weitere Verdächtige identifizieren. Das Amtsgericht Dresden ordnete darauf Wohnungsdurchsuchungen am Sonntagabend bei beiden an. „Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte auch der vierte Beschuldigte noch am Sonntag ermittelt werden“, berichten LKA und Staatsanwaltschaft. „Seine Wohnung wurde am späten Abend ebenfalls durchsucht.“ Bei den vier Beschuldigten handele es sich um junge Deutsche im Alter zwischen 17 und 18 Jahren.

Autor: hw

Quellen: STA DD, LKA Sachsen, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Polizei & Feuerwehr abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert