Nach Überfall auf SPD-Mann: Schläger stellt sich

Ein Polizeiauto. Foto: Heiko Weckbrodt

Ein Polizeiauto. Foto: Heiko Weckbrodt

17-Jähriger hat sich nachts im Polizeirevier Dresden-Süd gemeldet

Dresden, 5. Mai 2024. Nach dem brutalen Überfall auf den SPD-Wahlkämpfer Matthias Ecke in Dresden-Striesen hat sich in der Nacht zu heute der mutmaßliche Haupttäter selbst gestellt: Ein 17-jähriger deutscher Jugendlicher hat sich heute gegen 1 Uhr im Polizeirevier Dresden-Süd gemeldet und zugegeben, dass er den Politiker niedergeschlagen hat. Das hat das LKA Sachsen mitgeteilt, das die Ermittlungen leitet.

Quartett schlug Europa-Wahlkämpfer krankenhausreif

Hintergrund: Vier Unbekannte hatten am Freitagabend an der Schandauer Straße in Dresden beim Plakate-Hängen überfallen und ihn so schwer verletzt, dass er ins Uniklinikum musste, um operiert zu werden. Zuvor hatte mutmaßlich das selbe Quartett auch grüne Wahlkämpfer in Striesen überfallen. Ein mutmaßlicher Täter hat sich nun gestellt, die „Task Force Gewaltdelikte“ im LKA bittet jetzt auch um Zeugenhinweise auf die anderen Täter.

Angriff hatte für deutschlandweite Empörung gesorgt

Polizisten und Politiker führen ihren ersten Erfolg auf die rasche Fahndung zurück: „Der hohe Ermittlungsdruck des Landeskriminalamtes zeigt sofort starke Wirkung“, kommentierte der sächsische Innenminister Armin Schuster (CDU). Allerdings dürfte vermutlich auch die starke Empörung, die der Angriff deutschlandweit hervorgerufen hatte, den mutmaßlichen Täter unter Druck gesetzt haben. „Wir werden die Ermittlungen akribisch fortführen und den Druck weiter hochhalten“, kündigte Schuster an. „Daher kann ich auch den anderen Tätern nur nahelegen, sich bei der Polizei zu melden.“

Zeugen – und auch die Täter – können sich per Telefon 0351-483 2619 beim LKA oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Autor: hw

Quellen: LKA Sachsen, SMI, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Polizei & Feuerwehr abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert