Albrechtsberg wird zum Bücher-Performancetempel

Blick vom Schloss Albrechtsberg auf Dresden Blasewitz und Johannstadt. Foto: Heiko Weckbrodt

Blick vom Schloss Albrechtsberg auf Dresden Blasewitz und Johannstadt. Foto: Heiko Weckbrodt

Buchmesse „Dresden (er)lesen“ am 10. September im Loschwitzer Elbschloss

Loschwitz, 20. August 2023. Die Sachsen sind weiter ein besonders lesefreudiges Volk, sind aber anspruchsvoller bei Lesungen geworden: „Einfach hinsetzen und loslesen reicht nicht mehr“, sagt die Dresdner Verlegerin und Messe-Organisatorin Katharina Salomo. „Die Leute erwarten heute etwas mehr Performance, also zum Beispiel eine Lesung mit Musik, Schauspiel oder Poetry Slam“. Dieser multimedialen Unterhaltungsfreude will sie auch mit der regionalen Buchmesse „Dresden (er)lesen“ entgegenkommen, die am 10. September 2023 wieder rund 35000 Bücherfreunde in das Schloss Albrechtsberg in Dresden-Loschwitz locken soll. Der Eintritt ist übrigens gratis.

Katharina Salomo. Foto: Heiko Weckbrodt

Katharina Salomo. Foto: Heiko Weckbrodt

40 Verlage mit 1000 Neuerscheinungen

Im Elbschloss werden sich an diesem Tag 40 Verlage mit rund 1000 neu erschienenen Büchern präsentieren – die meisten davon aus Dresden und Sachsen, einige reisen aber auch aus größerer Distanz an. „Über die Jahre hinweg ist das positive Feedback aus der Verlagsbranche gewachsen“, berichtet Salomo, die die Messe erst unter dem Titel „Schriftgut“ und nun eben „Dresden (er)lesen“ organisiert. „Daher kommen inzwischen auch immer mehr überregionale Aussteller hierher.“ Immerhin rund ein Drittel der Verlage seien Neuzugänge bei dieser Messe.

Breites Begleitprogram mit Buchdruck, Rocklegenden und Sky du Mont

Und weil eben „Performance“ gefragt ist, gibt es dazu ein breites Begleitprogramm mit 25 Veranstaltungen: Der Schauspieler Sky du Mont liest Szenen aus seinen sechs letzten Büchern, „City“-Sänger Toni Krahl liest aus seinem „Rocklegenden“-Buch und singt dazu, außerdem gibt es instrumental-musikalische Lesungen sowie ein Kinderprogramm. Und wer es ganz genau wissen will mit dem literarischen Medium, kann auf der Schlossterrasse lernen, Papier zu schöpfen, ein eigenes Buch zu drucken und zu binden. Auch das „Römische Bad“ des Schlosses werde zur Besichtigung geöfnet sein, versprach Messe-Chef Markus Kluge, der das Schloss „bespielt“.

Frauke Angel, Anja Schenk und Enna Miau sind "Golden Writers". Foto: Heiko Weckbrodt

Frauke Angel, Anja Schenk und Enna Miau sind „Golden Writers“. Foto: Heiko Weckbrodt

Jugendbuch-Autorinnen knüpfen neues Regional-Netzwerk

Außerdem wollen junge Kinder- und Jugendbuchautorinnen aus Dresden und Umgebung auf der Buchmesse die Werbetrommel für ihr neues Netzwerk „Golden Writers“ rühren: Frauke Angel, Anja Schenk und Enna Miau haben dieses Bündnis gegen Ende der Corona-Pandemie geknüpft, um sich auszutauschen, zu solidarisieren und Geldquellen für die Autorinnen aufzutun. Bisher besteht das Netzwerk aus fünf Autorinnen, im Zuge der Messe sollen es bald mehr werden. „Wir wollen neue Mitglieder finden“, betont Enna Miau aus der Dresdner Neustadt, die jeden ersten Montag im Monat Gastgeberin für die „Golden Writers“ ist. Wer mitmachen will, kann sich per Instagram oder E-Mail melden.

Kurzüberblick

  • Was? Büchermesse „Dresden (er)lesen“
  • Wo? Schloss Albrechtsberg, Dresden, Bautzner Str. 130
  • Wann? 10. September 2023, 11-19 Uhr
  • Eintritt: kostenlos
  • Programm und weitere Infos zur Buchmesse gibt es hier im Netz.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: PK Messe Dresden, Salomo, Golden Writers

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert