Der Wolf klampft die E-Gitarre

Ole Könnecke stellt in der Bibliothek Dresden-Blasewitz sein Bch "Hört sich gut an" vor. Foto: Heiko Weckbrodt

Ole Könnecke stellt in der Bibliothek Dresden-Blasewitz sein Bch „Hört sich gut an“ vor. Foto: Heiko Weckbrodt

Ole Könecke stellt in Bibo Blasewitz sein neues Kinderbuch „Hört sich gut an“ vor

Blasewitz, 21. April 2023. Nach „Dulcinea im Zauberwald“ hat der Hamburger Autor Ole Könecke beim 2. Dresdner Kinderliteraturfestival nun sein jüngstes, musikalisches Kinderbuch präsentiert: In „Hört sich gut an“ erzählt er, wie die Tiere ihre Lieblingsinstrumente zu spielen gelernt haben: Die Pinguine beispielsweise trommeln in seinem Buch, die Hyäne bläst das Saxophon, die Ziege natürlich die Panflöte und der böse Wolf klampft die E-Gitarre. Per QR-Code und Smartphone können die jungen Leser dazu kleine Musikbeispiele anhören. Oder, wie am Donnerstag bei der Präsentation in der Bibliothek Dresden-Blasewitz, die Instrumente auch live erleben. Denn Ole Könnecke rückte diesmal mit Flöte, Mundtrommel und Ukelele an – und sogar mit einem Theremin, das sich berührungslos spielen lässt.

Auch ein Theremin hatte Ole Könnecke mitgebracht - ein vom sowjetischen Physiker Lew Termen erfundenes elektronisches Instrument, das man berührungslos spielt. Foto: Heiko Weckbrodt

Auch ein Theremin hatte Ole Könnecke mitgebracht – ein vom sowjetischen Physiker Lew Termen erfundenes elektronisches Instrument, das man berührungslos spielt. Foto: Heiko Weckbrodt

Live-Vorführungen mit Smartphone, Ukelele und Theremin

Dazu erzählte er der versammelten Kinderschar, wie die Menschen auf den Trichter oder vielmehr Bogen kamen, aus Waffen, Bambusröhren und Grashalmen beispielsweise Harfen, Flöten und andere Instrumente zu bauen. Das kam bei den älteren, ohnehin musikaffinen Kindern im Publikum ganz gut an – die Jüngeren dagegen hatten wohl auf etwas mehr in Richtung „Dulcinea“ gehofft. Was man Könecke auf jeden Fall lassen muss: Er ist nicht bloßer Vorleser, sondern auch Alleinunterhalter, der rezitiert, musiziert, erzählt und dabei auch rasch die eine oder andere Illustration zu Papier bringt.

Die Kuh spielt Gitarre - Schnellzeichnung von Ole Könnecke beim Kinderliteraturfestival Dresden. Repro: Heiko Weckbrodt

Die Kuh spielt Gitarre – Schnellzeichnung von Ole Könnecke beim Kinderliteraturfestival Dresden. Repro: Heiko Weckbrodt

In Schweden geboren, in Hamburg studiert

Ole Könecke wurde 1961 in Schweden geboren, studierte in Hamburg Germanistik, profilierte sich dann zum Zeichner und bald auch zum erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Kinderbuchautor. Heute lebt er in Hamburg. Er war schon bei der Premiere des Dresdner Kinderliteraturfestivals im Juni 2022 dabei. Damals stellte er in der Bibo Gruna vor einem begeisterten jungen Publikum „Dulcinea im Zauberwald“ vor.

Die Bibliothek Dresden-Blasewitz. Foto: Heiko Weckbrodt

Die Bibliothek Dresden-Blasewitz. Foto: Heiko Weckbrodt

Dresdner Kinderliteraturfestival noch bis Samstag

Seine Präsentation in der Bibliothek in Blasewitz war Teil des „2. lesestarken Kinderliteraturfestivals“ in Dresden, das die Städtischen Bibliotheken bis einschließlich Samstag ausrichten. Mehr zum Programm gibt es hier im Netz.

Autor: hw

Quellen: Lesung, Städt. Bibliotheken Dresden, Hanser-Verlag, Wikipedia

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kinder abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert