Stadt will Augsburger Straße in Striesen sanieren

Gaslaternen an der Kreuzung von Ausburger und Tittmannstraße in Dresden-Striesen. Foto: Heiko Weckbrodt

Gaslaternen an der Kreuzung von Ausburger und Tittmannstraße in Dresden-Striesen. Foto: Heiko Weckbrodt

DVB plant Buslinien, Gaskandelaber sollen bleiben

Striesen, 12. Januar 2023. Die Stadtverwaltung Dresden und „Dresdner Verkehrsbetriebe“ (DVB) wollen die holprige Augsburger Straße in Striesen sanieren und dann dort die Busse der Linien 64 und 65 darüberleiten. Um die aktuellen Pläne den Anwohnern und anderen Dresdner vorzustellen, lädt das Stadtplanungsamt am Freitag, dem 3. Februar 2023, zwischen 18 und 20 Uhr zu einer Einwohnerversammlung in den Plenarsaal des Rathauses ein. Anschließend können die Besucher in einer Diskussionsrunde ihre Ideen, Anregungen und Bedenken vorbringen.

Holpriges Kopfsteinpflaster schüttelt alle durch

„Die Augsburger Straße befindet sich aktuell durchgängig in einem sehr schlechten Zustand“, räumen die Stadtplaner ein. Über Jahre hinweg habe sich der Straßenbelag abgenutzt, die Fußwege seien schmal und uneben. Die Haltestelle Dornblüthstraße sei nicht barrierefrei. Zudem sorgt das Kopfsteinpflaster für viel Krach, wenn Autos darüber fahren, und für Schüttelexzesse, wenn man als Radler darauf fährt. Die tagsüber stark befahrene Straße ist an vielen Stellen – auch durch parkende Autos und eine Vielzahl an Querstraßen – unübersichtlich und gerade für Kinder und Fahrradfahrende schwer einsehbar. Die Beleuchtung durch die Gaslaternen ist bei Dunkelheit kaum ausreichend.“ Daher sei es dringend geboten, die Augsburger Straße zu erneuern. Den prinzipiellen Plan – inklusive der Bus-Optionen – gibt es zwar schon lange, doch getan hat sich bisher nichts.

Die städtischen Planer haben schon mal ein paar Vorgaben für die Diskussion eingereicht:

  • „Der historische Charakter, die typischen Baumalleen und die Gaslaternen sollen erhalten bleiben.“
  • „Die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege soll Mängel beseitigen und zudem die Verkehrssicherheit z. B. durch barrierefreie Haltestellen erhöhen.“
  • „Durch den geplanten Ausbau besteht die Möglichkeit, die Buslinien 64 und 65 durch einen Teil bzw. die komplette Augsburger Straße zu führen.“

Angesichts dieser Vorgaben und des städtischen Hinweis auf störende parkende Autos dürfte wohl zu erwarten sein, dass es künftig weniger Parkplätze auf der Straße geben wird. Weitere Infos über die Pläne gibt es hier: dresden.de/augsburger

Hinweis: Wer hingehen will, muss sich bis Mittwoch, 1. Februar 2023 per E-Mail an dialog-stadtplanung@dresden.de anmelden.

Autor: hw

Quelle: LHD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert