Neubau an Pfeifferhannsstraße kostet 8,8 Millionen Euro
Johannstadt, 13. Januar 2023. Der Dresdner Stadtteil Johannstadt mit seinen rund 45.000 Einwohnern bekommt ein neues Stadtteilhaus: Die Stadt Dresden lässt einen Neubau an der Pfeifferhannsstraße errichten, der das bisherige Stadtteilzentrum an der Elisenstraße ersetzen soll. Die Bauarbeiten beginnen heute und sollen bis zum Herbst 2025 abgeschlossen sein, teilte die Stadtverwaltung mit.
Geplant ist ein Gebäude mit zwei Baukörpern: ein zweigeschossiger Teil mit Dachbegrünung und Photovoltaik-Anlage sowie ein eingeschossiger Teil mit Dachterrasse. Auch Stellplätze für 30 Fahrräder sowie drei Lastenfahrräder sollen an der Pfeifferhannsstraße entstehen. Geplant sind auch Grünanlagen. Die Stadt rechnet mit rund 8,8 Millionen Euro Gesamtkosten.
Einziehen in das neue Zentrum sollen der Johannstädter Kulturtreff, der Kindertreff „Jojo“ vom Kinderschutzbund, der Ausländerrat Dresden und der Stadtteilverein Johannstadt.
Mehr Informationen gibt es hier im Netz.
Quelle: LHD
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!