Alte Kita an Junghansstraße für Wohnungsbau abgerissen

Viel ist schon jetzt nicht mehr übrig von der alten DDR-Kita an der Ecke von Schrammstein- und Junghans-Straße. Foto: Heiko Weckbrodt

Viel ist nicht mehr übrig von der alten DDR-Kita an der Ecke von Schrammstein- und Junghans-Straße. Foto: Heiko Weckbrodt

Stadttochter WiD baut 20 neue Sozialwohnungen in Dresden-Gruna

Gruna, 30. November 2021. Die städtische Tochter „Wohnen in Dresden“ (WiD) lässt derzeit an der Ecke von Junghansstraße und Schrammsteinstraße eine alte Grunaer Kita abreißen, um dort Sozialwohnungen zu bauen. Deren Bau soll im Frühjahr 2022 beginnen. Entstehen sollen dort bis Ende 2023 insgesamt 20 Wohnungen.

Bauherr will generationsübergreifenden Mix

Geplant sei „ein Mix aus kleinen Wohnungen für Alleinstehende und Pärchen, aber auch größeren Wohnungen für Familien mit Kindern“, teilte die WiD auf Oiger-Anfrage mit. „So möchten wir es schaffen, generationsübergreifendes Wohnen in den Hausgemeinschaften zu verwirklichen.“ Die offizielle Adresse wird Schrammsteinstraße 18 lauten. Die Baukosten bezifferte das Unternehmen auf rund 2600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

So soll der neue Dreigeschosser von der Junghansstraße aus wirken. Visualisierung: WiD

So soll der neue Dreigeschosser von der Junghansstraße aus wirken. Visualisierung: WiD

L-förmiger Dreigeschosser geplant

Das 3150 Quadratmeter große Grundstück mit der alten, lange nicht mehr genutzten Kita darauf gehörte zuvor der Stadt Dresden. Die übertrug das Areal im März 2021 der WiD für den Wohnungsbau. Das neue Wohngebäude mit L-förmigem Grundriss soll drei Geschosse bekommen. Um einen wesentlichen Teil der Bäume auf dem Grundstück zu erhalten, hatte der Bauherr laut eigenen Angaben extra das Bauvorhaben etwas umgeplant.

Quartier stark durch Genossenschafts-Wohnungsbau geprägt

Gleich nebenan befinden sich weitere Kitas an der Junghansstraße. Ansonsten ist das Quartier von der Architektur des klassischen Genossenschafts-Wohnungsbaus geprägt, die meister Häuser hier wurden ab 1919 durch den „Bauverein Gartenheim Dresden“ errichtet. Daneben gibt es aber auch neuere Reihenbauten.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quellen: Anfrage WiD, StVerw DD, stadtwikidd.de

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Stadtentwicklung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert