50.000 Euro für Bauernmuseum Reitzendorf

Foto: Heiko Weckbrodt

Foto: Heiko Weckbrodt

Reitzendorf, 1. Dezember 2021. Das Kleinbauernmuseum Dresden-Reitzendorf bekommt 50.000 Euro Fördergeld vom Bundeslandwirtschaftsministerin. Das hat der sächsische Bundestagsabgeordnete Lars Rohwer mitgeteilt.

„Für das Kleinbauernmuseum sowie die dahinterstehenden Ehrenamtler ist die Förderung des Bundes enorm wichtig“, schätzte Rohwer ein. „Denn durch diese Mittel wird die Ausstellung deutlich aufgewertet und das kulturelle Angebot vor Ort gestärkt.“

Der „Heimatverein Schönfelder Hochland“ hatte das Museum 1992 in einem ehemaligen Bauernhof gegründet. Der Hausrat der Familie, die dort zuletzt bis 1984 gelebt hatte, bildete den Grundstock für die Ausstellung über bäuerliche Wohn- und Arbeitskultur vergangener Dekaden und Jahrhunderte. Neben der Dauerausstellung richtet der Heimatverein in dem alten Dreiseithof auch Sonderausstellungen und Veranstaltungen aus.

Autor: hw

Quellen: PM Rohwer, Wikipedia, Kleinbauernmuseum

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Geschichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert