Trinkbrunnen auf dem Schillerplatz geplant

Der Wochenmarkt auf dem Schillerplatz in Dresden-Blasewitz erstreckt sich seit der Corona-Krise bis fast ans Elbufer hinunter. Foto: Heiko Weckbrodt

An der Schillerlinde, die hier in der Mitte des Schillerplatzes an einem Markttag in Dresden-Blasewitz zu sehen ist, soll der Trinkbrunnen aus Granit entstehen. Foto: Heiko Weckbrodt

Stadtbezirksbeirat möchte den Marktplatz von Blasewitz verschönern.

Blasewitz, 15. Oktober 2020. Um den Schillerplatz aufzuwerten, will der Stadtbezirksbeirat Blasewitz an der Schillerlinde einen Trinkwasserbrunnen bauen lassen. Entsprechende Planungen hat das Gremium auf seiner jüngsten Sitzung in Auftrag gegeben. Noch offen ist allerdings die Finanzierung des Brunnens.

Granitbrunnen soll Trinkwasser spenden

Die Eckpunkte sind immerhin schon klar: Die Beiräte wollen, dass ab dem Jahr 2021 an der Schillerlinde ein „vandalismusresistenter“ Brunnen aus Granit sprudelt. Er soll Durstigen über einen Sprinkler und einen Seitenhahn Trinkwasser spenden. Zugleich möchten die Stadtteilvertreter damit den ganzen Platz aufwerten: Sie wünschen sich eine Begrünung sowie Bänke in einem historischen Stil rings um Schillerlinde und Brunnen. Dabei müssten freilich der Standort des Weihnachtsbaums in der Adventszeit und die Buden-Standorte an Wochenmarkt-Tagen beachtet werden. Der künstliche Quell könnte Linde und Rabatten auch gleich mit Wasser versorgen, so das Konzept.

Bisher nicht genug Geld beisammen

Das zuständige Stadtgrün-Amt hat die Stadtbezirksbeiräte allerdings schon darauf hingewiesen, dass im allgemeinen städtischen Haushalt kein Geld für den Brunnen in Sicht sei. Das Gremium kann nun versuchen, entweder Stadträte beziehungsweise private Spender zu Zuschüssen zu überreden oder das Projekt aus dem eigenen Stadtteilbudget zu decken. Das umfasst normalerweise etwa 890.000 Euro pro Jahr, wobei dieser Etat wegen der Corona-Haushaltssperre derzeit nur teilweise nutzbar ist. Wenn genug Geld beisammen ist, könnte der Brunnenbau im Frühjahr 2021 beginnen, schätzt das Stadtgrünamt. Die Kosten für die Bauplanung übernimmt der Beirat in jedem Fall.

Schillerlinde wurde vor elf Jahren gepflanzt

Der Schillerplatz ist laut Stadtwiki Dresden der ehemalige Dorfplatz von Blasewitz. Er gilt heute als der wichtigste Platz im Stadtteil. Dienstags, donnerstags und samstags beherbergt er einen beliebten Wochenmarkt, in der Adventszeit auch einen Weihnachtsbaum. Im November 2009 pflanzten städtische Gärtner und der Schillergarten-Beirat anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller eine Gedenklinde für den Dichter, die inzwischen eine gewisse Größe erreicht hat.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quelle: SBB Blasewitz, LHD, Stadtwiki Dresden

Zum Weiterlesen:

Beirat Blasewitz schöpft Etat nicht aus

Kita-Bauprojekte im Raum Blasewitz

Schillergarten: Eisige Aussichten am Blauen Wunder

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Stadtentwicklung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert