Loschwitz, 9. November 2023. Die Straße „Weinleite“ in Dresden-Loschwitz ist mittlerweile so heruntergekommen, dass sie nun endlich saniert wird. Die Bauarbeiten auf rund 130 Metern Länge beginnen am Montag, 13. November, und dauern voraussichtlich bis zum 15. Dezember 2023, teilte das Straßen- und Tiefbauamt mit.
Mit Wasserleitungsprojekt von Sachsenenergie verknüpft
Derweil hat auch der regionale Infrastrukturkonzern „Sachsenenergie“ die Trinkwasserleitungen an der Weinleite erneuert. Sind auch diese Leitungsprojekte abgeschlossen, stellen die Arbeiter die Fahrbahn wieder her und befestigen die Seiten mit Asphalt und Pflaster.
Während der Bauzeit werde die Weinleite gesperrt, kündigte die Stadtverwaltung an. Die Zufahrt zu den Grundstücken sei aber zwischen 16 und 7 Uhr des Folgetages möglich. Für die Zufahrtsstraße Leonhardistraße, im Abschnitt Schillerstraße bis Weinleite, inklusive Wendehammer im Übergang zur Plattleite, herrsche absolutes Halteverbot von 7 bis 16 Uhr. „Die Leonhardistraße ist schmal und hat eine Tonnagebegrenzung“, erklärte das Amt. „Für die Materialtransporte sind Fahrlinien vorgegeben, damit parkende Fahrzeuge sie nicht behindern. Falsch abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt.“
Stadt zahlt 100.000 Euro
Die Stadt wendet für die Arbeiten 100.000 Euro aus. Auf der Baustelle sind die Firmen „Barbe Rohrleitungsbau“ und „Teichmann Bau“ aktiv.
Quelle: LHD
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!