Schiffsingenieur Mewis spendet 8 Winterlinden für Strehlen

Friedrich Mewis (links) und Detlef Thiel an einem der neuen Bäume auf der Barlachstraße. Foto: Jana Kaden für die LHD

Friedrich Mewis (links) und Detlef Thiel an einem der neuen Bäume auf der Barlachstraße. Foto: Jana Kaden für die LHD

Bäume sollen Mikroklima Dresdner Barlachstraße verbessern

Strehlen, 5. Februar 2024. Der Schiffbau-Ingenieur Friedrich Mewis hat acht Winterlinden für die die Barlachstraße in Strehlen gespendet, die inzwischen auch eingepflanzt sind. Das geht aus einer Mitteilung des Dresdner Stadtgrün-Amtes hervor. Insgesamt will die Behörde bis zum Frühjahr 2024 noch über 800 neue Bäume pflanzen.

Stifter: Barlachstraße hatte durch Fällungen ihren Charakter als grüne Straße mehr und mehr eingebüßt

„In den letzten Jahren mussten mehrere Bäume in der Straße gefällt werden, wodurch die Barlachstraße ihren Charakter als angenehme grüne Straße mehr und mehr eingebüßt hat“, erläutert Ingenieur Mewis, der 2022 für einen umweltfreundlichen Schiffsantrieb den Deutschen Umweltpreis bekommen hatte, seine Beweggründe. „Die Idee zur Verwendung eines Teils meines Preisgeldes für die Bepflanzung der Barlachstraße hatte übrigens meine Frau, die schon seit über 50 Jahren hier wohnt.“

Stadtgrün-Amt dankt für Unterstützung

„Die mit seiner sehr großzügigen Spende gepflanzten Bäume ergänzen Dresdens wertvollen Baumbestand und werden vor Ort das Stadtklima und damit die Lebensqualität für die Anwohner verbessern“, würdigte Stadtgrün-Amtsleiter Detlef Thiel die Unterstützung durch Mewis und zahlreiche weitere Spender in der Kommune. „Viele Dresdnerinnen und Dresdner tun es Friedrich Mewis gleich und unterstützen unsere Baumpflanzungen durch Spenden und die Übernahme von Patenschaften.“

Konkret im Falle der Barlachstraße war die Pflanzung nicht ganz einfach gewesen: Die neuen Bäume sollten den existierenden Gehölz nicht den Platz streitig machen, auch liegen dort viele unterirdische Versorgungsleitungen an. Zudem sind die Straße und ihre Gehwege sehr schmal.

Autor: Oiger

Quellen: LHD, Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Grünanlagen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert