Volkssoli plant Pflegezentrum in Gruna

Stillleben an der Wittenberger Straße: Frühlingsblumen mit Heitkörpern. Foto: hw

Foto: hw

Senioren ziehen vorerst ins „Betreute Wohnen“ nach Striesen um

Gruna/Striesen, 24. November 2023. Die Volkssolidarität Dresden will in Gruna und Striesen stärker Flagge zeigen und ein „Ambulantes Pflegekompetenzzentrum“ im Dresdner Osten einrichten. Das hat der Sozialverein heute angekündigt.

Umbau an der Postelwitzer Straße beginnt zum Jahreswechsel

Der Umbau beginnt zum Jahreswechsel 2023/24 im „Ambulanten Dienst Ost“ in der Postelwitzer Straße. „Vorübergehend ist deshalb die dort ansässige Tagespflege Gruna in die nur wenige Straßen entfernten Räumlichkeiten unseres Tochterunternehmens BeWo Betreutes Wohnen gGmbH, in die Kipsdorfer Straße 93 in Striesen umgezogen“, informierte die Volkssolidarität. Aktuell werden dort 20 Menschen betreut.

„Unser Ziel ist es, Altenhilfe noch mehr vom Sozialraum heraus zu denken, um älteren und hilfsbedürftigen Menschen ein möglichst langes selbstbestimmtes, selbständiges Wohnen in den eigenen Räumlichkeiten zu ermöglichen“, betont die Volkssoli. Wichtig sei es, „die Mobilität im Alter zu erhalten und damit verbunden die Gestaltung des öffentlichen Raumes beziehungsweise des Sozialraums zu stärken und weitere Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen“.

Quelle: VS Dresden

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Soziales abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert