Starswars, Shows und Seifenblasen: Große Resonanz auf Straßenfest der Technischen Sammlungen Dresden
Striesen, 10. September 2023. Wer heute auf die Junghansstraße in Striesen gerät, wähnt sich womöglich wie mitten hinein in einen Sternenkrieg verwirrt. Denn umgeben von Hunderten Schaulustigen – darunter viele Jungs – posieren zum Straßen- und Turmfest der „Technischen Sammlungen Dresden“ auch zahlreiche Starwars-Cosplayer, bastelten mit den jungen Besuchern Lichtschwerter oder posierten – verkleidet als Soldaten der dunklen Seite oder als Kopfgeldjäger – mit ihnen vor den ehemaligen Ernemann-Kamerawerken.
Wissenschafts-Shows, Videospiele und Roboter
Gleich daneben gibt es aber auch science-fiction-mäßige Eis- und Feuershows, Balancier- und Seifenblasenspiele. Im „Machwerk“-Keller des Museums können Kinder Roboter, Raketen und Retro-Elektronik-Schmuck selber basteln. Und im Museumsturm sind alte Rechenautomaten in Aktion, während nebenan Besucher neue und alte Videospiele zocken können.
Videoschnipsel: Rechenautomat in den TSD in Aktion (Video: hw):
Anlass ist das 125-jährige Jubiläum jenes Fabriktraktes, in dem heute die „Technischen Sammlungen Dresden“ untergebracht sind. Was ursprünglich ein Stück weit aus der Not geboren war – der Innenhof ist aus baulichen Gründen nur noch eingeschränkt nutzbar – erweist sich nun als Treffer: Das auf die Straße verlagerte Fest kommt bei den Striesener Familien und Besuchern von anderswo sichtlich gut an.
Autor: Heiko Weckbrodt
Quellen: Vor-Ort-Besuch, TSD
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!