Gleisschleife wird vom Ullersdorfer Platz verlegt

Bauarbeiter am Werk. Themenfoto: Heiko Weckbrodt

Bauarbeiter am Werk. Themenfoto: Heiko Weckbrodt

Bühlau, 31. Mai 2023. Stadt Dresden und Dresdner Verkehrsbetriebe beerdigen fürs Erste die Pläne, die Straßenbahnlinie 11 bis nach Weißig zu verlängern: Geplant ist nun nämlich, die Gleisschleife mit der Endhaltestelle vom Ullersdorfer Platz an die Rossendorfer Straße zu verlegen und dort auch mit einem Pendler-Parkhaus zu verknüpfen. Das dürfte eine deutliche städtebauliche Aufwertung für den Platz in Bühlau eröffnen – aber angesichts der damit verbundenen Investitionen die lange Zeit favorisierte Weiterführung der Straßenbahngleise nach Weißig vorerst unwahrscheinlich machen. Das geht aus einer Mitteilung der Dresdner CDU-Stadtratsfraktion hervor.

„Mit der Verlegung der Gleisschleife wird die Situation am Ullersdorfer Platz endlich deutlich entspannt“, kommentierte CDU-Stadtrat Matthias Dietze das Vorhaben. Durch die Verlegung der Gleisschleife lässt sich der Ort baulich schließen. Der Ullersdorfer
Platz könnte ein Zentrum für den Stadtbezirk Bühlau werden.“

Das P+R-Parkhaus mache für Pendler aus dem Hochland und der weiteren Umge-
bung den Umstieg auf den ÖPNV attraktiver, betonte Dietze. „Außerdem wird die Zubringung zum Fernsehturm ermöglicht. Dennoch wurde hier die Chance vergeben, mit der Weiterführung der Linie 11 bis Weißig einen ganzen Ortsteil an die Bahnlinie anzubinden.“

Hintergrund: Schon lange ärgern sich Anwohner wie auch Durchreisende über die unübersichtliche und staureiche Verkehrslage auf dem Ullerdorfer Platz, wo sich Straßenbahnen, Autos und weitere Fahrzeuge auf kompliziert verschwenkten Wegen kreuzen. Vor allem für Kinder ist es schwierig, den Platz zu queren. Und Aufenthaltsqualität als Zentrum für Bühlau hat der Platz auch nicht. Das soll sich durch die Verlegung der Gleisschleife ein Stück weit ändern.

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Stadtentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert