Teddykrankenhaus in Johannstadt am Mittwoch für alle Kinder geöffnet

Kinder staunen, wie Teddy untersucht wird. Foto: Stephan Wiegand für die Medizinische Fakultät der TU Dresden

Kinder staunen, wie Teddy untersucht wird. Foto: Stephan Wiegand für die Medizinische Fakultät der TU Dresden

Mädchen und Jungen lernen mit ihren Kuscheltieren, was beim Arztbesuch anliegt

Johannstadt, 24. April 2023. Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren können ihre Kuscheltiere am 26. April von 15 bis 17 Uhr im Teddy-Krankenhaus in Dresden-Johannstadt behandeln lassen. Das hat das Uni-Klinikum angekündigt. Die Kinder müssen allerdings eine Begleitperson mitbringen.

Teddyärzte zeigen Kindern, wie eine Untersuchung abläuft

„Seit vielen Jahren ist das Teddy-Krankenhaus ein wichtiges Angebot, um Kindern die Angst vor einem Arztbesuch zu nehmen“, heißt es in der Ankündigung des Uniklinikums. „Auf spielerische Art lernen sie, warum diese oder jene Behandlung nötig ist und was die Ärztinnen und Ärzte dabei untersuchen.“ Die Mädchen und Jugend bringen dafür ihr „krankes“ Kuscheltier mit und die verkleideten Medizinstudenten zeigen den Kindern dann, wie sie zum Beispiel bei Grippe, Masern oder Beinbruch untersucht und behandelt werden. Zum Schluss bekommen die Kinder für den Teddy ein Rezept, das sie dann in der „Gesunden Apotheke“ beispielsweise für Äpfel oder Zahnpasta einlösen können.

Familienoffener Nachmittag am 26. April

Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder im Vorschulalter: In diesem Jahr haben die knapp 130 Teddy-Ärztinnen und Ärzte – die sonst an der Uni Medizin studieren – vom 25. bis 27. April 2023 insgesamt 1500 Kinder aus 60 Kitas eingeladen. Aber der Mittwochnachmittag ist eben familienoffen – dann können Kinder mit Mama oder Papa auch ohne besondere Anmeldung vorbeikommen. Zu finden ist das Teddy-Krankenhaus in der Kinder- und Frauenklinik des Universitätsklinikums Dresden, Haus 21, nahe der Pfotenhauer Straße.

→ Weitere Infos zum Teddy-Krankenhaus gibt es hier im Netz.

Autor: hw

Quelle: UKD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kinder abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert