Dresdens erste Holzschule in Seidnitz eingeweiht

So sieht die Holz-Grundschule am Schilweg aus. Foto: Heiko Weckbrodt

So sieht die Holz-Grundschule am Schilweg aus. Foto: Heiko Weckbrodt

19-Millionen-Euro-Gebäude hat DDR-Plattenbauschule am Schilfweg ersetzt

Seidnitz, 27. Januar 2023. Aus der einstigen Volkshochschule (VHS) Dresden am Schilfweg in Seidnitz ist eine Grundschule aus Holz geworden: „Der Neubau für die 33. Grundschule am Schilfweg ist Dresdens erstes Schulgebäude in klimaangepasster Bauweise“, heißt es dazu aus dem Rathaus. „Wir investieren hier nicht nur in beste Lernbedingungen, sondern gehen auch beim klimafreundlichen Bauen entschlossen voran“, betonte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

Solaranlage und Garten auf dem Dach

Ursprünglich stand an dieser Stelle eine DDR-Plattenbauschule, die nach der Wende für die Erwachsenen-Weiterbildung in Beschlag genommen wurde. Nachdem die VHS einen eigenen Neubau an der Annenstraße im Stadtzentrum bekommen hatte, rückten am Schilfweg die Abrissbagger an und zertrümmerten den Plattenbau. Danach errichteten Bauarbeiter dort für rund 18,9 Millionen Euro ein Schulgebäude aus Holzmodulen mit einer Solaranlage und einem Garten auf dem Dach.

Holzbauweise und Pflanzen sollen Raum- und Stadtmikroklima verbessern

Die 2500 Kubikmeter Holz im Schulneubau sollen für ein gesundes Raumklima sorgen und die Umweltbilanz des Gebäudes im Vergleich zu klassischen Fertigungsmethoden verbessern. Speziell das begrünte Dach diene zudem dem Regenwassermanagement, bilde eine wertvolle Biotop-Fläche, binde Feinstaub und wirke der innerstädtischen Überwärmung entgegen, hieß es aus dem Rathaus. „Auch die Fassaden der Schule sind jeweils auf rund 100 Quadratmetern begrünt.“

Lange residierte die Volkshochschule Dresden im DDR-Schulbau am Schilfweg. 2022 zieht dort womöglich für drei bis vier Jahre das Gymnasium Leo ein. Foto: Heiko Weckbrodt

Das Archivfoto zeigt den damals bereits entkernten DDR-Schulbau am Schilfweg. Foto: Heiko Weckbrodt

Die 224 Kinder und 15 Lehrer sind bereits in den Herbstferien 2022 vom alten Grundschulbau an der Marienberger Straße in den Neubau am Schilfweg umgezogen. Als nächstes soll neben der Holzschule vom Sommer 2023 bis zum Sommer 2025 noch eine 7,2 Millionen Euro Zweifeld-Schulsporthalle entstehen.

Autor: hw

Quellen: LHD, Oiger-Archiv, 33. GS

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert