Baby-Boom im St. Joseph-Stift flacht ab

Die kleine Alva in den Armen ihrer Mama. Foto: St. Joseph-Stift

Die kleine Alva in den Armen ihrer Mama. Foto: St. Joseph-Stift

Sonntagsmädchen Alva ist 1001. Baby in dem Krankenhaus in Dresden-Johannstadt

Johannstadt, 20. September 2022. Die kleine Alva ist das 1001. Baby, das in diesem Jahr im St.-Joseph-Stift in Dresden-Johannstadt zur Welt gekommen ist. Zugleich war dies die 1000. Geburt in der Frauenstation, da es zu Jahresbeginn schon einmal eine Zwillingsgeburt gab. Das hat das Krankenhaus heute mitgeteilt. Das Sonntagsmädchen wog zur Geburt 3950 Gramm und war 54 Zentimeter groß.

Mutter kam eigens aus Radeberg

Vor zwei Jahren wurde bereits Alvas Bruder im St. Joseph-Stift geboren. Obwohl die Entbindung damals kompliziert war und in einem Kaiserschnitt mündete, hat die junge Mutter die Geburt und die Betreuung in positiver Erinnerung behalten. „Wir freuen uns sehr, dass die Familie sich auch diesmal für unsere Geburtsklinik entschieden hat“, betonte Oberärztin Dr. Silke Tacke. „Und das, obwohl sie mittlerweile nach Radeberg gezogen ist und eine längere Wegstrecke in Kauf nimmt.“

2021 war die 1000er Marke schon im August erreicht

Die 1000. Geburt hatte laut Angaben des Krankenhauses in diesem Jahr etwas auf sich warten lassen. 2021 war diese „Zielmarke“ im St.-Joseph-Stift bereits einen Monat früher erreicht worden. „Erstmals macht sich der demografische Wandel damit auch in der babyfreundlichen Geburtsklinik bemerkbar“, erklärte die Krankenhaus-Leitung. „Seit 2017 entwickeln sich die Geburtenraten in Deutschland rückläufig, mit einem Ausreißer im letzten Jahr. Entgegen dieses Trends konnte das St. Joseph-Stift in den letzten Jahren eine konstante Geburtszahl von rund 1.600 verzeichnen. In diesem Jahr werden es spürbar weniger sein.“

Emila und Oskar sind die populärsten Namen 2022

Die populärsten Babynamen im St.-Joseph-Stift waren in diesem Jahr übrigens Emilia, Helene, Ella und Ida bei den Mädchen sowie Oskar, Jakob, Theo, Emil und Aaron bei den Jungen.

Quelle: St.-Joseph-Stift

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kinder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert