Als Ausgleich für Radroute Ost: Neue Parkplätze an Hähnelstraße

Bauarbeiter am Werk. Themenfoto: Heiko Weckbrodt

Bauarbeiter am Werk. Themenfoto: Heiko Weckbrodt

Arbeiter machen aus 17 längstseitigen nun 40 senkrechte Parkplätze

Johannstadt/Striesen, 5. September 2022. Durch die entstehende Fahrradstraße Ost fallen derzeit in Johannstadt und Striesen viele Parkplätze weg – zum Beispiel auf der Kipsdorfer Straße und auf der Comeniusstraße. Denn um mehr Platz für den Fahrradverkehr und Abstandslinien zu gewinnen, widmen die Arbeiter im Stadtauftrag unter anderem Senkrecht-Parkplätze in Längs-Parkplätze um. Nun will die Stadt, wie versprochen, aber auch für einen gewissen Ausgleich sorgen: Seit heute richtet das Straßen- und Tiefbauamt in Johannstadt 23 neue Parkplätze entlang der Hähnelstraße zwischen Bertheltstraße und Wallotstraße ein. Das geht aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervor.

Auch Leitungsbau vorgesehen

Demnach markieren dort bis Mitte Oktober 2022 die Mitarbeiter der SAZ GmbH 17 Längsparkplätze zu 40 Senkrechtparkplätzen um. Außerdem sanieren und verschmälern sie den Fußweg der Hähnelstraße zwischen Bertheltstraße und Wallotstraße, damit Platz für die Stellplätze entsteht. Andere Arbeiter erneuern die unterirdischen Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen. „Während der Bauzeit ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt“, warnt die Behörde. Die Arbeiten kosten rund 202.000 Euro.

Autor: hw

Quelle: StVerw DD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert