Erster Teil der Radroute Ost in Striesen freigegeben

Auch auf der Fahrbahn weisen Logos auf den neuen Status der Glashütter und Kipsdorfer Straße als Fahrradstraße hin. Foto: Heiko Weckbrodt

Auch auf der Fahrbahn weisen Logos auf den neuen Status der Glashütter und Kipsdorfer Straße als Fahrradstraße hin. Foto: Heiko Weckbrodt

Lauensteiner Straße abgepollert

Striesen, 19. Juli 2022. Arbeiter haben heute einen ersten Abschnitt der Radroute Ost in Dresden-Striesen freigegeben. Konkret ist nun der Abschnitt von der ehemaligen F6-Zigarettenfabrik auf der Glashütter Straße über einen S-förmigen Schlenker über die Lauensteiner Straße hinein in die Kipsdorfer und dort bis zur Altenberger Straße als Fahrradstraße ausgeschildert.

Die neue Fahrradstraße beschreibt eine abgekoppelrte S-Kurve von der Glashütter in die Lauensteiner und dann weiter in die Kipsdorfer Straße gen Osten. Nur Radler selbst dürfen und können die Sperrpoller aber weiter geradeaus passieren. Foto: Heiko Weckbrodt

Die neue Fahrradstraße beschreibt eine abgekoppelrte S-Kurve von der Glashütter in die Lauensteiner und dann weiter in die Kipsdorfer Straße gen Osten. Nur Radler selbst dürfen und können die Sperrpoller aber weiter geradeaus passieren. Foto: Heiko Weckbrodt

Abbiegen für Autos eingeschränkt

In diesem Zuge haben sich die Vorfahrten und die Abbiegemöglichkeiten verändert. Unter anderem dürfen nur noch Radler frei die Kreuzungen von Lauensteiner, Kipsdorfer und Glashütter Straße benutzen. Für Autofahrer sind diese Kreuzungen dagegen schräg abgepollert, so dass sie nun der S-kurvigen Fahrradstraße an diesen Stellen folgen. Sprich: Östlich von der Glashütter Straße kommend können die Autos zwar weiter rechts in die Lauensteiner und gen Schandauer Straße abbiegen, nicht aber mehr nach links. Von Süden her wird die Lauensteiner für den motorisierten Verkehr de facto zur Sackgasse – allein Radler und Einsatzfahrzeuge können die Poller passieren.

Weniger Parkplätze auf Kipsdorfer

Eine weitere Veränderung: Parken ist auf der Kipsdorfer an der ehemaligen „Herrenmode“ nur noch längst, nicht aber mehr quer zu Fahrtrichtung erlaubt. Dadurch gibt es dort nun weniger Stellplätze, dafür hat sich die Fahrbahn verbreitert.

Durch Zusatzzeichen kann die Fahrradstraße wie hier für Autos und Kräder zugelassen werden. Foto: Heiko Weckbrodt

Durch Zusatzzeichen kann die Fahrradstraße wie hier für Autos und Kräder zugelassen werden. Foto: Heiko Weckbrodt

Generell haben Radler auf Fahrradstraßen Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Für Autos und Motorräder ist diese Fahrbahn lediglich freigegeben. Sie müssen ihr Tempo an die Radler anpassen – typische Radler erreichen etwa Geschwindigkeiten zwischen 15 und 30 km/h.

Die Radroute Ost soll letztlich vom Straßburger Platz bis zum Schulcampus Tolkewitz führen. Der erste größere Abschnitt in Striesen und Johannstadt wird dieses Jahr voraussichtlich fertig. Später soll unter anderem noch eine Ampel die Querung der verkehrsreichen Altenberger Straße erleichtern.

Auto: Heiko Weckbrodt

Quelle: Vor-Ort-Besichtigung, LHD, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
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