Baustart für Westteil der Radroute Ost am Montag

So wird die Radroute Ost beschildert. Abb.: LHD

So wird die Radroute Ost beschildert. Abb.: LHD

Comeniusstraße wird zu einer Abfolge von Fahrradstraße

Striesen/Johannstadt, 20. Juli 2023. Um die Radroute Ost abschnittsweise gen Innenstadt zu komplettieren, lässt die Stadt ab Montag mehrere Kreuzungen auf der Comeniusstraße umbauen. Das hat die Stadtverwaltung Dresden heute angekündigt.

Weniger Parkplätze, dafür mehr Sicht an Kreuzungen

So asphaltieren Arbeiter ab dem 24. Juli 2023 die Kreuzung mit der Wintergartenstraße neu. Dort sowie an den Einmündungen der Schumann-, Hähnel- und Reißigerstraße entstehen außerdem in die Kreuzungen hineinragende Fußweg-Verlängerungen („Gehwegvorstreckungen“). Die sollen dafür sorgen, dass Radfahrer, Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer eine bessere Sicht haben, wenn sie die jeweilige Fahrbahn kreuzen wollen. Außerdem wird die Hähnelstraße aufs Querparken umgestellt, weil durch die Umbauten an der Comeniusstraße viele Parkplätze dort wegfallen.

Neuer Schräg-Radweg gen Stübelallee

Im August folgt dann die stadtwärtige Einmündung der Radroute Ost in die Stübelallee: Dafür wird aus dem Gehweg an der Canalettostraße vor dem Einkaufszentrum SP1 ein Rad- und Fußweg. Dort können die Radler dann auf die Radwege an der Stübelallee wechseln und dann an der Grunaer Straße weiter in die Innenstadt gelangen. Im Herbst entsteht schließlich noch eine Extra-Ampel an der Kreuzung von Comenius- und Fetscherstraße, damit die Radler auch diese vielbefahrene Fahrbahn gefahrenärmer queren können.

1,2 Millionen Euro eingeplant

Insgesamt sollen diese Umbauten am westlichen Segment der Radroute Ost 1,2 Millionen Euro kosten. Das Mittelstück zwischen Stresemannplatz und Altenberger Straße ist bereits weitgehend fertig. Der Ostteil ab der Kipsdorfer Straße bis hinter zum Schulcampus Tolkewitz folgt voraussichtlich erst, wenn die Ostmagistrale auf der Wehlener und Österreicher Straße generalsaniert ist.

Die Verkehrseinschränkungen

Das Rathaus hat in diesem Zuge folgende Verkehrseinschränkungen angekündigt:

  • Ab Montag, 24. Juli 2023, bis voraussichtlich Ende September 2023 ist die Hähnelstraße halbseitig gesperrt, ebenso wie die Einmündung von der Comeniusstraße zur Schumannstraße. Nach dem Ende der Gleisarbeiten am Straßburger Platz ab Montag, 31. Juli 2023, bis Anfang Oktober ist die Kreuzung Comeniusstraße/Wintergartenstraße nur noch in Richtung des Krankenhaus St. Joseph-Stift als Einbahnstraße befahrbar.
  • Nach Fertigstellung der Einmündung Comeniusstraße/Schumannstraße beginnt der Bau der Einmündung Comeniusstraße/Reißigerstraße voraussichtlich im September 2023. Nach Fertigstellung der Kreuzung Comeniusstraße/Wintergartenstraße folgt die Einmündung Comeniusstraße/Hähnelstraße voraussichtlich im November 2023. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist durchgehend gesichert. Zufahrten zu den Grundstücken sind nicht vorhanden.

Autor: hw

Quelle: LHD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert