Dm-Markt im Seidnitz-Center Dresden bekommt Abholstation

Kunden können bald auch im Seidnitzer dm-Markt ihre Internet-Bestellungen selbst in einer neuen Abholstation abholen. Foto: Nora Laurie Lammers für dm

Kunden können bald auch im Seidnitzer dm-Markt ihre Internet-Bestellungen selbst in einer neuen Abholstation abholen. Foto: Nora Laurie Lammers für dm

Kunden können bestellte Pakete per App aus Fächern in Drogeriemärkten selbst holen

Seidnitz, 11. November 2022. Der dm-Drogeriemarkt im Dresdner Seidnitzcenter bekommt bald eine Abholstation für Online-Lieferungen. Das hat der dm-Gebietsverantwortliche Gert Moßler angekündigt. Die Installation ist für das nun begonnene neue Geschäftsjahr 2022/23 geplant.

60 % der Online-Bestellungen inzwischen per App

An den Stationen können Kunden mit Hilfe der dm-App bestellte Pakete aus dem dm-Internetladen abholen. Meist liege die Bestellung nach etwa drei Stunden im Fach, betonte Moßler. Mittlerweile werden laut seinen Angaben ohnehin fast 60 Prozent der Online-Bestellungen per App getätigt und nicht mehr am PC oder Laptop. Bisher konnten die Kunden die Pakete zwar auch schon in zuvor ausgewählten dm-Märkten abholen, um Versandkosten zu sparen, mussten dafür aber jeweils auf die Verkäuferinnen warten. Mit der App können sie die Sendungen nun selbst aus den Fächern holen.

Bisher 30 Märkte in Sachsen mit Abholstationen

Pakete von DHL oder anderen Postdiensten können allerdings nicht zu den Abholstationen geleitet werden: Diese ursprünglich gefasste Idee hat die Drogeriemarkt-Kette inzwischen mangels ausreichender Nachfrage verworfen. Mittlerweile hat dm bundesweit rund 200 seiner Märkte mit eigenen Abholstationen ausgerüstet, darunter 30 in Sachsen. In Dresden gibt es bisher erst eine solche Station an der Großenhainer Straße in Pieschen. Bis zum Frühjahr 2023 will die Kette insgesamt rund 700 Märkte mit solchen Paket-Stationen ausstatten. Sie sind Teil der Mehrkanal-Strategie von dm, die darauf zielt, sowohl die digitalen Angebote wie auch die Präsenzmärkte auszubauen und aufzuwerten.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quelle: Interview Moßler, dm

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Einkauf abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert