Hortkinder spenden für Menschen in der Ukraine

Grafik: Heiko Weckbrodt

Arche nova setzt Geld für die Zivilbevölkerung ein

Striesen, 23. März 2022. Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, haben die Kinder und Mitarbeiter des städtischen Horts der 51. Grundschule „An den Platanen“ in Striesen Spenden gesammelt. Am Freitag wollen sie reichlich 6000 Euro an die Dresdner Hilfsorganisation Arche nova übergeben. Das hat die Stadtverwaltung Dresden mitgeteilt.

Kinder sammelten Geld bei Spendenlauf, Spielzeugbasar und Kuchenbasar

Das Geld stammt aus einem Spendenlauf der Hortkinder. Zuvor hatten die 424 Hortkinder bereits durch andere Aktionen Spenden gesammelt. Beispielsweise bekamen sie durch einen Kuchenbasar am 10. März 1600 Euro zusammen. Jeweils 800 Euro spendeten die Hortkinder an Mission Lifeline und an Arche nova. Eine weitere Spende über 1100 Euro an Mission Lifeline stammt aus den Einnahmen eines Flohmarktes im Hort am 16. März 2022. Für den Flohmarkt spendeten die Hortkinder ihr eigenes Spielzeug, welches an andere Hortkinder gegen einen Obolus abgegeben wurde.

Arche nova verteilt unter anderem gemeinsam mit lokalen Partner Hilfsgüter an die Menschen, die inmitten des Krieges in der Ukraine ausharren, hilft aber auch den Flüchtlingen, die die polnische Grenze passiert haben. Gesa Himmelrath von der Arche nova wird den Kindern bei der Spendenübergabe über diese Arbeit berichten.

Quelle: LHD

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kinder, Soziales abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert