Eine Rutsche für die Mäuseburg

Der Spielplatz neben der Kita "Mäuseburg" an der Weesensteiner Straße in Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Der Spielplatz neben der Kita „Mäuseburg“ an der Weesensteiner Straße in Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Stadtbezirksbeirat Blasewitz und Eltern finanzieren Spielgerät für Kleinkinder gemeinsam

Seidnitz, 12. April 2021. Die Krippenkinder der „Mäuseburg“ an der Weesensteiner Straße in Dresden-Seidnitz bekommen endlich eine Rutsche. Möglich wird dies durch rund 2900 Euro Zuschuss des Stadtbezirksbeirates Blasewitz an den Förderverein der „Mäuseburg“, der dafür zuvor bereits rund 360 Euro Spendengelder von Eltern eingeworben hatte.

Die Kita "Mäuseburg" an der Weesensteiner Straße in Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Die Kita „Mäuseburg“ an der Weesensteiner Straße in Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Es sei leider nicht gelungen, den Aufbau einer knapp 2900 Euro teuren Kleinkinder-Rutsche auf dem Kita-Gelände allein durch Spenden zu finanzieren, erklärte eine Vertreterin des Fördervereins den Blasewitzer Beiräten. Für kleine Kinder gibt es aber an der Mäuseburg nur einen Sandkasten und ein Spielhaus. Die Mädchen und Jungen aus der Krippe würden aber gerne auch eine Rutsche haben. Diesem Wunsch konnten sich die Beiräte letztlich nicht verschließen. Die Rutsche soll noch in diesem Jahr aufgebaut werden.

Insgesamt 180 Kinder in der Mäuseburg

Die „Mäuseburg“ ist eine kommunale Kita. Im städtischen Haushalt ist laut Kita-Eigenbetrieb jedoch kein Geld, um dort weitere Spielgeräte zu bezahlen. Die Erzieherinnen und Erzieher in der Mäuseburg betreuen insgesamt 180 Kinder. Darunter sind 30 Kinder im Krippenalter.

Autor: Heiko Weckbrodt

Quelle: SBB Blasewitz, LHD-Ratsinfo

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Kinder, spielplatz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert