
Auf und rings um das ehemalige Verpackungsmaschinen-Kombinat Nagema sind mehrere Bauprojekte in Gange bzw. gerade abgeschlossen. Auch eine Tankstelle hat nun dort geöffnet. Foto: Heiko Weckbrodt
Tankstelle öffnet heute, aus altem Hochhaus wird Software-Komplex
Reick, 17. August 2017. Die Transformation des ehemaligen Kombinats-Geländes in Dresden-Reick geht weiter: Der Nagema-Nachfolge-Betrieb „Theegarten Pactec“ hat seinen Fabrik-Neubau an der Breitscheidstraße inzwischen so gut wie abgeschlossen. Und gleich nebenan, wo früher ein Großhändler seine Waren feil bot, öffnet heute eine Jet-Tankstelle.

Das Schokopack-Hochhaus, in dem einst auch das Nagema-Hauptquartier untergebracht war, wildert vor sich hin. Jetzt will das SAP-Beratungshaus itelligence den Komplex sanieren. Foto: Heiko Weckbrodt
Entrümpeln angesagt
Derweil sind Arbeiter dabei, die beiden Hochhäuser an der Ecke Breitscheidstraße und Moränenende zu entrümpeln: Die gehörten früher Schokopack beziehungsweise Nagema, standen nach der Wende jahrelang leer. Nun wird daraus ein Software-Standort: Das informationstechnologische Beratungsunternehmen „itelligence“ will den Komplex sanieren, um dort eine neue Dresdner Dependance einzurichten.

Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!