Aus Ex-Großkino Metropolis wird Dresdner Groß-Sportstudio

Einst Bofimax-Multiplex, dann Metropolis-Kino, später Proben-Raum - und nun soll daraus ein Sportstudio werden. Archivfoto: Heiko Weckbrodt

Einst Bofimax-Multiplex, dann Metropolis-Kino, später Proben-Raum – und nun soll daraus ein Sportstudio werden. Archivfoto: Heiko Weckbrodt

Neustadt, 19. Mai 2025. Die Firma „Clever-fit“ will aus dem ehemaligen Großkino „Metropolis“ am Waldschlösschen-Areal eines der größten Fitnessstudios in Dresden machen. Das hat das Unternehmen nun mitgeteilt.

Neben Gewichteheben auch Padel-Tennisanlage geplant

„Hier entsteht eine der größten Fitnesswelten der Landeshauptstadt“, heißt es in der Ankündigung. Auch Ballsport soll eine Rolle spielen: „So sollen hier neben einem clever-fit-Fitnessstudio auch Indoor-Padel-Anlagen etabliert werden.“

Ursprünglich entstanden der Komplex als Multiplex-Filmtheater. Unter dem Namen „Bofimax“ öffnete es am 25. Mai 1997 im Waldschlößchen-Areal als Ableger eines Bochumer Filmtheaterbetriebs. Das Bofimax zeigte vor allem Hollywood-Kost und hatte 1846 Sitzplätze in sieben Kinosälen.

Danach übernahm der Dresdner Filmtheater-Betreiber (u.a. „Schauburg“) Frank Apel den Komplex. Er machte daraus das „Metropolis“, in dem er unter anderem Programmkino-Filme, Bollywood und andere asiatische Produktionen. 2009 musste er das Kino aufgeben. Danach verwendete die Dresdner Philharmonie das Gebäude unter anderem für Proben.

Um aus dem Ex-Multiplex nun ein Sportstudio zu machen, lässt Clever-Fit durch die NBL Lochwitzgrund die Kinotribünen und weitere Einbauten entfernen und den Komplex umbauen.

Autor: hw

Quellen: Clever-Fit/Meeco, Wikipedia

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert