
Einst Bofimax-Multiplex, dann Metropolis-Kino, später Proben-Raum – und nun soll daraus ein Sportstudio werden. Archivfoto: Heiko Weckbrodt
Neustadt, 19. Mai 2025. Die Firma „Clever-fit“ will aus dem ehemaligen Großkino „Metropolis“ am Waldschlösschen-Areal eines der größten Fitnessstudios in Dresden machen. Das hat das Unternehmen nun mitgeteilt.
Neben Gewichteheben auch Padel-Tennisanlage geplant
„Hier entsteht eine der größten Fitnesswelten der Landeshauptstadt“, heißt es in der Ankündigung. Auch Ballsport soll eine Rolle spielen: „So sollen hier neben einem clever-fit-Fitnessstudio auch Indoor-Padel-Anlagen etabliert werden.“
Ursprünglich entstanden der Komplex als Multiplex-Filmtheater. Unter dem Namen „Bofimax“ öffnete es am 25. Mai 1997 im Waldschlößchen-Areal als Ableger eines Bochumer Filmtheaterbetriebs. Das Bofimax zeigte vor allem Hollywood-Kost und hatte 1846 Sitzplätze in sieben Kinosälen.
Danach übernahm der Dresdner Filmtheater-Betreiber (u.a. „Schauburg“) Frank Apel den Komplex. Er machte daraus das „Metropolis“, in dem er unter anderem Programmkino-Filme, Bollywood und andere asiatische Produktionen. 2009 musste er das Kino aufgeben. Danach verwendete die Dresdner Philharmonie das Gebäude unter anderem für Proben.
Um aus dem Ex-Multiplex nun ein Sportstudio zu machen, lässt Clever-Fit durch die NBL Lochwitzgrund die Kinotribünen und weitere Einbauten entfernen und den Komplex umbauen.
Autor: hw
Quellen: Clever-Fit/Meeco, Wikipedia

Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!