Baubürgermeister: Sanierung der Ostmagistrale liegt im Plan

Umleitungsverkehr von der Wehlener Straße in Dresden-Tolkewitz an der Salbachstraße. Foto: Heiko Weckbrodt

Umleitungsverkehr von der Wehlener Straße in Dresden-Tolkewitz an der Salbachstraße. Foto: Heiko Weckbrodt

Anwohner können mit Bauverantwortlichen reden

Tolkewitz, 21. Mai 2024. „Die Bauarbeiten kommen gut voran“, das hat der Dresdner Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne“ über die Sanierung der Ostmigastrale auf der Wehlener, Alttolkewitzer und Österreicher Straße eingeschätzt. „Ich bin deshalb optimistisch, dass wir die 1.900 Meter lange Strecke bis Ende nächsten Jahres fertigbekommen.“

An der Donathstraße gegen Schleichverkehr vorgegangen

Die gefundenen Umleitungen und die Lösungen fürs Parken würden gut funktionieren, meint Kühn. „An der Donathstraße haben wir mit einer abschnittsweisen Einbahnstraße noch etwas nachgebessert, um Schleichverkehr vor der Grundschule und in den Wohnstraßen zu vermeiden, auch dieses Problem ist jetzt behoben.“

Seit Mitte März lässt die Stadt Dresden die Wehlener, Alttolkewitzer und Österreicher Straße vom Schulcampus Tolkewitz bis zur Wehlener, Alttolkewitzer und Österreicher Straße sanieren. Dazu gehören die Reparatur alter Flutschäden, neue Fahrbahnen, Gleise und Gehwege sowie unterirdischen Medienleitungen. Die Arbeiter vergrößern unter andem den Gleisabstand, damit dort künftig auch die neuen, breiteren Stadtbahnwagen der Straßenbahn fahren können. Auf der Wehlener Straße verlaufen künftig bis zur Haltestelle Wasserwerk Tolkewitz Radfahrstreifen/Schutzstreifen.

42 Millionen Euro Baukosten erwartet

Insgesamt sollen Sanierungen und Umbauten in diesen Abschnitten rund 42 Millionen Euro kosten und Ende 2025 abgeschlossen sein.

Die Stadt weist unterdessen darauf hin, dass die Anwohner und andere Betroffene immer dienstags 16 Uhr mit den Bauverantwortlichen vor Ort ins Gespräch kommen können. „Dies findet immer auf der Baustelle im Baubüro Ecke Donathstraße/Österreicher Straße statt“, heißt es aus dem Rathaus. „Ansprechpartner für die Planung ist Frau Walter und für die Baudurchführung Frau Rauch und Herr Schröder aus dem Straßen- und Tiefbauamt. Für eine bestmögliche Erreichbarkeit sollten Anfragen aber vorrangig per E-Mail an waoe@dresden.de (städtische Emailadresse), arge-wehlenerstrasse@wm-argen.de (ARGE) oder waoe@vic-dresden.de (Auftraggebergemeinschaft mit Bauoberleitung) gestellt werden. Telefonisch sind die städtischen Verantwortlichen montags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr bzw. 13 Uhr bis 17 Uhr unter 0351 4884331 erreichbar.“

Autor: Oiger

Quellen: LHD, Oiger-Archiv

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert