Blasewitz, 11. August 2023. Die Hüblerstraße erhält acht zusätzliche Fahrradständer und einen Lastenradstellplatz. Das hat die Stadtverwaltung Dresden angekündigt. Die beauftragten Arbeiter der Firma „Sächsische Straßen- und Tiefbau mbH“ aus Bannewitz bauen die Bügel ab Montag, 14. August, bis Sonnabend, 26. August 2023, zwischen Schillerplatz und Berggartenstraße auf. Das kostet etwa 7500 Euro.
„Die derzeit vorhandenen Radanlehnbügel an dieser Stelle sind stark ausgelastet“, begründen die Behörden die Arbeiten. „Zudem werden in Dresden immer mehr Lastenräder genutzt. Der Lastenradstellplatz soll nicht nur Privatparkern dienen, sondern ebenfalls den ansässigen Gewerbetreibenden die Möglichkeit zur ökologischen Anlieferung bieten.“ Zudem meinen die behördlichen Verkehrslenker: „Lastenradstellplätze haben nicht nur das Potential, die Attraktivität von Geschäftsbereichen zu erhöhen, sondern auch den Flächenbedarf für Liefervorgänge zu vermindern.“ Was wohl heißt, dass sich die Ladenbesitzer ihre Waren nicht mehr von Kleintransportern liefern lassen sollen, sondern jemanden finden, der Äpfel vom nächsten Bauernhof oder Kleider vom nächsten Logistikzentrum nach Blasewitz radelt.
Ihre Unterstützung für striesen-oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!