Kreisverkehr Ohmestraße wird grün

Der Kreisverkehr an der Oehmestraße in Dresden-Blasewitz. Foto: Heiko Weckbrodt

Striesen, 22. November 2019. Der Kreisverkehr an der Kreuzung von Oehmestraße und Berggartenstraße in Blasewitz wird begrünt. Das haben die Blasewitz Stadtbezirks-Beiräte auf Vorschlag der Linken beschlossen.

Ein Kunstwerk, Büsche oder Pflanzen auf der Mittelinsel werde den Kreisverkehr sicherer und schöner machen, begründete Beirat Dominic Böckling (Die Linke) den Vorstoß. Viele Autos, teils aber auch Busse würden die Pflasterung im Zentrum überfahren – eine gestaltete Mitte werde die Hemmschwelle, dies zu tun, sicher anheben.

Im Land der Kreisverkehre, in Frankreich, stecken Bürger und Bürgermeister bis zum kleinsten Dorf viel Ehrgeiz in die Gestaltung ihrer Kreisverkehre. Die Straßenkunst geht dort allerdings oft zu Lasten des vorausschauenden Fahrens. Solche Effekte befürchtete auch eine Mehrheit im Stadtbezirksbeirat Blasewitz – und votierte daher nur für eine moderate Begrünung und gegen Kunstwerke ihres Kreisverkehrs.

Erst kürzlich hatte es dort bereits eine Änderung gegeben: An allen Einmündungen ermahnen seit kurzem blaue Verkehrsschilder die Automobilisten, dort anzuhalten, wenn Fußgänger die Straßen überqueren wollen. „Darum hatten uns Eltern ausdrücklich gebeten, weil es oft schwer war, mit Kindern die Fahrbahn zu passieren“, betonte die bündnisgrüne Beirätin Carola Küfner. hw

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Straßen, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert