Volkshochschule Dresden kürt „Zeit“ zum Schlüsselthema im Semester 2018

Direktor Jürgen Küfner hat sich zum Semester-Thema "Zeit" der Volkshochschule mit Uhren umgeben. Foto: Heiko Weckbrodt

Direktor Jürgen Küfner hat sich zum Semester-Thema „Zeit“ der Volkshochschule mit Uhren umgeben. Foto: Heiko Weckbrodt

Schule wächst angesichts starker Nachfrage

Dresden, 12. Januar 2018. Nicht erst seit der Antike beschäftigt sich die Menschheit ständig mit Zeitfragen: Was fange ich mit meiner Zeit an? Wie bekomme ich mehr Zeit? Was ist das überhaupt: Zeit??? Und gerade im Digitalzeitalter, in dem sich jeder verpflichtet fühlt, jede noch so kurze Totzeit mit dem Smartphone totzuschlagen, haben viele Menschen das Gefühl, dass ihnen diese kostbare Ressource noch schneller zwischen den Fingern zerrinnt. Grund genug für die Volkshochschule (VHS) Dresden, „Zeit“ zum Leitthema des neuen Semesters zu küren, das nun begonnen hat.

Zeitphilosophen, Zeitformen und Zeitgeist

„Unsere Dozenten werden ,Zeit’ aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten“, kündigte VHS-Direktor Jürgen Küfner an. Geplant sind 20 spezielle Veranstaltungen. Beispiele: In seiner „Kosmogonie“ wird Prof. Ralf-Dieter Rogler 14 Milliarden Jahre zu 1,5 Stunden raffen: Er will über die Genese von Raum und Zeit beim Urknall reden (16. Mai, 19 Uhr, Annenstr. 10). Über die Zeit drauflosphilosophieren können die VHS-Besucher ab März im „Philosophischen Salon – endlos – endlich?“ (19. März, Annenstr., 16. April, Verkehrsmuseum, 28. Mai, Annenstr., jeweils 19.30 Uhr). Was man in 24 Stunden alles schaffen kann, erläutert am 19. März, 17 Uhr, Zeittrainer Danilo Ziemen im Seminar „Zeitmanagement im Beruf“ (Annenstr 10). Für die ganz Harten bietet Justin Harvey ab 22. März, 17 Uhr, einen zwölfteiligen Kurs „Alles eine Frage der Zeit(form)!“, in dem er die englische Temporal-Grammatik durchhechelt.

Tigrinisch sprechen lernen

Neben diesem besonderen Themenschwerpunkt offeriert die VHS wieder ein kunterbuntes Bildungsprogramm quer durch den gesellschaftlichen Gemüsegarten: Drohnenflug, Seifenblasen-Experimente, Familienakrobatik, das Leben in der Trump-Ära, die Finessen schottischer Whiskys, Steh-Paddeln, Tigrinisch (eine Sprache in Eritrea und Äthiopien) und chinesische Phonetik sind nur einige Beispiele unter insgesamt 2120 Kursen.

Der hauptsitz der Volkshochschule Dresden ist ein Jahr nach dem Umzug an die Annenstraße mit seinem Kursangebot schon wieder nahe an die Kapazitätsgrenze gekommen. Foto: Heiko Weckbrodt

Der hauptsitz der Volkshochschule Dresden ist ein Jahr nach dem Umzug an die Annenstraße mit seinem Kursangebot schon wieder nahe an die Kapazitätsgrenze gekommen. Foto: Heiko Weckbrodt

Besonders auf Trab hält die VHS allerdings „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF): Die Nachfrage für die Einstiegskurse ist durch Flüchtlinge und andere Zuwanderer so stark gewachsen, dass der vor einem Jahr bezogene neue Hauptstandort an der Annenstraße schon wieder an der Kapazitätsgrenze operiert. „Fast 100 000 Unterrichtseinheiten und das ohne festen Lehrkörper – das führt auch die Kollegen nahe an die physischen Grenzen“, weiß Küfner. Am starken DaF-Engagement der Schule will er aber nicht rütteln: „Über die Sprache erhalten diese Menschen einen Zugang zu unserer Kultur und Tradition“, sagt er. „Das die Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration und wichtig für unsere Stadt.“

Abhilfe für die grenzwertige Auslastung ist in Sicht: Weil eine Software-Firma an der Annenstraße auszieht, kann sich die VHS nun in der dritten Etage um 750 Quadratmeter ausdehnen. Und wegen der langen Schlangen am Sprach-Tresen plant Küfner dort eine Aufteilung: ein Extra-Tresen für jene, die „Deutsch als Fremdsprache“ lernen wollen – und ein weiterer für alle anderen Sprachen.

Wo finde ich meine Kurse?

Programminfos

Das Programmheft für das Volkshochschul-Semester „Frühjahr und Sommer 2018“ ist gratis hier zu finden:
online unter vhs-dresden.de
VHS-Hauptquartier, Annenstr. 10
VHS-Außenstelle Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1
Rathäuser und Ortsämter
Buchhandlungen
ab 22. Januar: Sparkassen, Konsum und Städtische Bibliotheken

Anmeldungen:

vhs-dresden.de
VHS-Hauptsitz, Annenstr. 10: Mo.-Fr., 9-13 Uhr, Di. + Do., 14-18 Uhr (Sprachbereich Fr. geschlossen)
VHS Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1: Mo. + Di., 15-18 Uhr, Mi., 9-13 Uhr

Aus dem Programm:

Wie ticken die Araber? (21.4., 9.30 Uhr, VHS Gorbitz)
Siri, Alexa und Co.: Sprachassistenten, 29.5., 19 Uhr, VHS Annenstr. 10
Dresden von oben: Drohnenführerschein (14.4., 9 Uhr, Airclip, Am Eiswurmlager 24)
Slow Food – Ein Kochkurs für bewusste Genießer, 19.1., 17.30 Uhr, VHS Annenstr. 10

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert