Alte Lockwitzer Schule wird reanimiert

Die alte Schule Lockwitz liegt seit 2008 im Dornröschenschlaf. Foto: Heiko Weckbrodt

Die alte Schule in Dresden-Lockwitz liegt seit 2008 im Dornröschenschlaf.  Nun ist eine Wiedereröffnung in Sicht. Foto: Heiko Weckbrodt

Berufsbildungswerk baut 110 Jahre altes Gebäude für 7,6 Millionen Euro zur Oberschule um

Lockwitz, 27. Juni 2016. Acht Jahre lang dämmerte die alte Schule an der Urnenstraße in Dresden-Lockwitz vor sich hin und verfiel zusehens. Doch bald werden tobende, spielende, lernende Kinder das altehrwürdige Gebäude aus dem Dornröschenschlaf reißen: Das Berufsbildungswerk Sachsen, das in Dresden bereits eine freie Montessori-Grundschule an der Pirnaer Landstraße betreibt, will die Schule im Dresdner Südosten reanimieren.

Inzwischen hat das Bildungswrek die Lockwitzer über die Wiedereröffnungs-Pläne informiert. Foto: Heiko Weckbrodt

Inzwischen hat das Bildungswrek die Lockwitzer über die Wiedereröffnungs-Pläne informiert. Foto: Heiko Weckbrodt

Neustart als Oberschule im Sommer 2017

Der freie Träger hat das 110 Jahre Gebäude in Erbbaupacht von der Stadt übernommen und nun mit der Sanierung begonnen. „Im August 2017 wollen wir die Lockwitzer Schule als ,SRH-Oberschule’ wiedereröffnen“, kündigte Berufsbildungswerk-Sprecher Frank Müller an.

Prohliser Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt, Foto: Heiko Weckbrodt

Prohliser Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt, Foto: Heiko Weckbrodt

Ortsamts-Chef: Schule war immer wichtiger Mittelpunkt für Lockwitz

Schon seit Jahren hatte sich auch der Prohliser Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt für eine Renaissance der alten Lockwitzer Schule eingesetzt – und freut sich jetzt ganz besonders, dass dies nun doch von Erfolg gekrönt ist: „Wir sind froh und dankbar, dass dieses verwaiste Gebäude zu einer Schulnutzung zurückkehrt“, betonte er. Wie sehr diese Schule im Bewusstsein der Lockwitzer als wichtiger Ortsmittelpunkt verankert geblieben sei, habe sich an den vielen Anwohner-Anfragen zur Zukunft des Gebäudes immer wieder gezeigt. „Und diese Funktion wird die Schule nach der Sanierung bestimmt erneut bekommen“, schätzte der Ortsamtsleiter ein. „Der Investor hat zum Beispiel eine Heimatstube unterm Dach versprochen. Ich finde das eine gute Idee.“

So soll die Lockwitzer Schule nach der Sanierung aussehen. Der moderne Anbau rechts wird einen großen Teil des heutigen Sportplatzes einnehmen Visualisierung: Studio B1 Architekten

So soll die Lockwitzer Schule nach der Sanierung aussehen. Der moderne Anbau rechts wird einen großen Teil des heutigen Sportplatzes einnehmen
Visualisierung: Studio B1 Architekten

Sportvereine dürfen neue Turnhalle mitnutzen

Diesen Ansatz bestätigt auch Sprecher Frank Müller. „Die Schule soll ein Mittelpunkt für Viertel werden“, sagte er. So wolle das Berufsbildungswerk die künftige Schul-Mensa für Familienfeiern vermieten. Und die geplante Turnhalle werde örtlichen Sportvereinen offen stehen.

Detail vom Giebel der Schule Dresden-Lockwitz. Foto. Heiko Weckbrodt

Detail vom Giebel der Schule Dresden-Lockwitz. Foto. Heiko Weckbrodt

Anbauten aus 1930ern und 70ern werden nun abgerissen

Das Umbauprojekt ist recht umfangreich: Das Berufsbildungswerk beabsichtigt, rund 7,6 Millionen Euro zu investieren. Das alte Schulgebäude wird saniert. Die Anbauten aus den 1930er und 1970er Jahren haben Bauarbeiter jetzt aber bereits begonnen abzureißen. Die erwähnte Turnhalle wird auf einem Teil des jetzigen Sportplatzes rechts vom Hauptgebäude entstehen.

Moderner Anbau entsteht 2018

In einem zweiten Bauabschnitt ab dem August 2018 will der Schulträger einen modernen Anbau errichten lassen, damit er später neben der Oberschule auch ein berufliches Gymnasium eröffnen kann.

Leubener Schule des Bildungswerks stößt an Grenzen

Hintergrund: Die freie Grundschule des Berufsbildungswerks in Leuben hat inzwischen bereits 62 Schüler und wächst weiter, ebenso wie die noch junge Oberschule im selben Haus an der Pirnaer Landstraße. Auch liebäugelt der Schulträger mit der Idee, später auch ein freies Gymnasium zu eröffnen – alle unter der Dachmarke „SRH“. Daher investiert der Träger nun in Lockwitz – zudem die Schule dort dank guter Busanbindung und des nahen Wachstumsviertels Neu-Nickern wohl mit einem großen Einzugsgebiet und viel Nachfrage rechnen kann. Anziehungskraft versprechen sich die Betreiber auch vom „selbstorganisierten Lernen“ als Oberschul-Konzept.

Aus der Geschichte

Die Lockwitzer Schule an der Urnenstraße wurde erstmals 1906 eröffnet und bis 2008 als städtische Schule genutzt. Seitdem stand sie leer. Nach Sanierung und Ausbau soll sie Platz für bis zu 400 Schüler bieten.

Autor: Heiko Weckbrodt

Grafik: M. Arndt
Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert